• Content-Qualität

    • Spricht der Text eine spezifische Zielgruppe an?
    • Sprechen die ersten 10-20 Wörter das konkrete Nutzer-Bedürfnis an?
    • Gibt die Einleitung ein konkretes Nutzenversprechen?
    • Erfüllen der zweite und dritte Absatz sofort, was Überschrift und Einleitung versprechen?
    • Hält der Text insgesamt, was er verspricht? Verdient dieser Text Likes, Shares und Google-Rankings zum Thema?
    • Genügt der Text unseren Marketing-Zielen?
    • Gibt es überflüssige Elemente im Text?
    • Ist der Text eine Innovation?
    • Ist der Text zu lang?
    • Hat der Text einen guten Flesch-Wert? (gibt die Textanalyse grünes Licht?
    • Ist der Text eine Bleiwüste?
    • Ist der Text scanbar?
    • Ist der Text mit Quellen belegt?
    • Macht es dir Freude, den Text zu lesen?
    • Verstehst du den Großteil der Sätze im Text, ohne sie ein zweites Mal lesen zu müssen?
    • Würdest du den Text einem Freund weiterempfehlen, der gerade ein ähnliches Problem oder Anliegen hat? (Gilt vor allem für Blog/Magazin/Whitepaper u.ä.)
    • Würdest du den Text öffentlich auf Facebook / Twitter teilen? (Gilt vor allem für Blog/Magazin/Whitepaper u.ä.)
    • Bei Kaufberatung und Co.: Würdest du den Text einem nahen Verwandten weiterempfehlen als Hilfestellung für sein Problem oder Anliegen?
    • Würdest du den Text gerne ein zweites Mal lesen?
    • Ist das Fazit überflüssig?