Unser Beitrag zu Ihrer Content Marketing-Strategie

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Content Marketing ist eine Erfolgsgeschichte. Die Geschichte von Unternehmen, die sich dazu entschlossen haben, den Interessenten als Leser und Zuschauer zu behandeln, um ihn zu begeistern, zu gewinnen. Obwohl Hürden und Kosten für den Einstieg niedrig sind und Content Marketing jedem zur Verfügung steht, gehen es die meisten Unternehmen nicht aktiv an. Der Grund: Die Einstellung fehlt. Denn wer mit Inhalten werben möchte, braucht vielleicht einen Dienstleister, muss aber voll und ganz hinter der Strategie stehen und sie unterstützen.

Die Strategie – Medien, Themen, Botschaften

Content Marketing haben wir nicht neu erfunden. Das Prinzip ist uralt. Es ist auch kein Trend aus der Suchmaschinenoptimierung. Wer Leser und Nutzer mit Inhalten erreichen möchte, muss zunächst bedacht herangehen und eine klare Vorstellung davon entwickeln, über welche Medien welche Themen und welche Botschaften verbreitet werden sollen.

Formate – Wie sollen wir veröffentlichen?

Seit Jahren beraten wir Unternehmen, die eigentlich selber am besten wüssten, was ihre Kunden hören, lesen und sehen möchten. Planung und Umsetzung sind gefragt. Das Unternehmen wird zum Verleger. Die meisten Unternehmen und Verantwortlichen haben bereits verstanden, dass die eigene Webseite keine reine Visitenkarte mehr sein kann. Und, dass sie Inhalte mit anderen teilen müssen, um aus der Masse hervorzustechen und von den genau richtigen Nutzern, Kunden, Partnern wahrgenommen zu werden. Wir halten für die verlegerische Tätigkeit eines Unternehmens oder Freischaffenden die folgenden Lösungen bereit:

Redaktionelle Lösungen für nachhaltiges Content Marketing

  • Redaktionelle Gastbeiträge: Wir stehen als Ghostwriter im Hintergrund – Sie veröffentlichen Gastbeiträge auf hochfrequentierten Magazinen und Portalen im eigenen Namen.
  • Blog-Redaktion: Vom überschaubaren Blog-Beitrag über die Top-Liste bis zum durchdringenden Fachartikel betreuen wir Ihre Website mit journalistischen Inhalten, ganz nach Ihrem Geschmack.
  • Content-Beratung: Wie gut sind Ihre Inhalte aus Sicht unserer Redaktion? Wir bringen Ihren Content gerne nach Ihren Wünschen in Form.
  • eBooks: Sie besetzen Ihr Thema mit einem einmaligen Medium – gemeinsam erarbeiten wir Struktur, Inhalte und übernehmen auf Wunsch gerne das Layout Ihres eBooks.
  • Infografiken: Ja, Bilder sprechen mehr als 1000 Worte – Infografiken können aber noch mehr. Erklären Sie komplexe Sachverhalte mit einzigartiger Darstellung. Erwarten Sie kein Kunstwerk, sondern ein starkes redaktionelles Produkt, das Sie als sympathischen Meinungsführer voranbringt.

Sehen Sie sich auf unserer Produktseite um.

Was hat die WORTLIGA nicht im Programm?

Wir sind ein spezialisierter, redaktioneller Anbieter. Groß angelegte Social Media-Kampagnen mit der Produktion von Videos und Filmen überlassen wir anderen. Sprechen Sie uns an – gerne geben wir Ihnen einen Tipp für die Wahl eines professionellen Multimedia-Dienstleisters.

Themen – Über was sollen wir veröffentlichen?

Wir sind es gewohnt, immer wieder vor frischen und leeren Blättern zu sitzen. Sehen Sie uns als unerschöpfliche Quelle für neue Themen und Inhalte, die Ihre Zielgruppe unbedingt sehen und lesen möchte. Nur, wer sich zu hundert Prozent auf den Leser einlässt, weiß zu jeder Zeit, über was er veröffentlichen soll. Wer Content Marketing mit redaktionellen Inhalten umsetzen möchte, hat 80 Prozent Recherche und nur 20 Prozent Umsetzung vor sich. Dabei tun sich immer wieder neue Themen und Möglichkeiten auf. Wir sind Ihr dauerhafter Partner für die redaktionelle Beratung im Content Marketing.

Uns macht nichts mehr Freude, als Ihre Branche für uns zu entdecken. Dabei rekombinieren wir altbewährtes, journalistisches Handwerkszeug mit den Botschaften, die Sie gerne mit anderen teilen möchten. Der Weg von der prägnanten Überschrift bis zum perfekten Fazit ist dabei manchmal steinig, führt aber immer zum Erfolg, wenn Sie als Gesprächspartner aktiv mitwirken. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, arbeiten wir mit Ihrem Wissen oder recherchieren für Sie. Am Ende stehen nicht werbende Inhalte, sondern Fassungen, nach denen sich andere Redaktionen buchstäblich die Finger lecken, während Besucher Ihrer Seite oder des Publishers von Ihrer Veröffentlichung begeistert sind. Das mag auch Google.

Botschaften – Was haben wir zu sagen?

Content Marketing bedeutet für das „werbende“ Unternehmen, im Auftrag des Empfängers zu handeln. Frühere Abnehmer von SEO-Texten und ehemalige Link-Käufer werden sich daran erst noch gewöhnen müssen: beim Content Marketing steht der Leser voll im Mittelpunkt. Nur dann gewinnen Sie Reichweite. Das heißt nicht, dass Sie als Unternehmen Ihr Angebot und Ihre Botschaften beim Veröffentlichen verstecken müssen. Es gilt aber, bei Planung und Umsetzung im Interesse des Nutzers zu veröffentlichen und zu kommunizieren. Was interessiert den? Content Marketing hat nichts mit Werbung gemein. Sie stellen sich als vertrauenswürdiger Experte oder hochwertiger Anbieter in den Vordergrund. Ihre Botschaft als Unternehmen kann dabei auch zwischen den Zeilen durchscheinen. In anderen Fällen geht es vielleicht um ein ganz fremdes Thema, das nur indirekt mit Ihrem Unternehmen zu tun hat, aber dennoch Leser erreicht, die auf Ihrer Wunschliste stehen.

Journalismus wird zu Content Marketing, wenn Sie wissen, dass Sie mit diesem Inhalt unternehmerische Ziele erreichen. Ob nun darauf relevante Links, noch mehr soziale Signale, eine prall gefüllte Datenbank mit E-Mail-Adressen oder einfach mehr Bekanntheit bei Ihren Wunsch-Kunden folgen, bleibt Ihnen und der Maßnahme überlassen.

Seeding – Content säen

Einige unserer Produkte eigenen sich natürlich hervorragend für ein gezieltes Seeding. Die fertige Fassung eines Gastbeitrags funktioniert zum Beispiel nur, wenn sie anschließend auch einer relevanten Redaktion zugesendet wird. Ist der Beitrag gut, läuft das oft wie geschmiert. Die Kommunikation mit Redaktionen kann aber zeitaufwändig werden, wenn der Ansprechpartner zum Beispiel überlastet ist. In unserem Produkt Gastbeitrag zwar nicht enthalten, sprechen Sie uns dennoch gerne auf diese Leistung an, wenn Sie Unterstützung in der Kontaktaufnahme wünschen. Andere unserer redaktionellen Produkte wie eBooks finden auf unterschiedlichsten Plattformen Publikum und Interessenten. Ähnlich sieht es mit wohl bekömmlichen Infografiken aus, die den Info-Durst des Publikums ad hoc zu stillen vermögen. Das Säen der Inhalte in sozialen Netzwerken oder in Foren gehört aber nicht zu unseren Standard-Leistungen.