Wir essen Kinder – Wir essen, Kinder; ein Komma kann Leben retten! Klar, wenn Dein Text gut ist, verzeihen Dir die Leser auch ein paar Fehlerchen. Aber Dein Text glänzt und ist noch verständlicher, wenn nichts mehr vom Inhalt ablenkt – weder Grammatik-Patzer, Tipp-Fehler noch Komma-Sünden. In der WORTLIGA Textanalyse Premium prüfst Du Deine Texte jetzt nicht nur auf Verständlichkeit, sondern auch auf Rechtschreibfehler, Grammatik und Interpunktion. Weiterlesen

Ich will Dich ermutigen, verständlich schreiben zu lernen. Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Auch für mich, nach über zwölf Jahren als Berufstexter und Journalist. Das Wichtigste vorweggeschickt: Verständlich schreiben lernen kann jeder, der bereit ist, ständig am eigenen Stil zu feilen. Je mehr Du schreibst und übst, desto besser. In diesem Artikel gebe ich Dir meine bewährten Grundregeln an die Hand, mit denen ich Texte schreibe und redigiere. Weiterlesen

Marketing und Kommunikation schreiben oft vom Büro aus, ohne eigene Erfahrung mit den Produkten oder Dienstleistungen der Firma zu haben. Vertrieb, Kunden und Mitarbeiter schütteln dann oft den Kopf über das Marketing, das „mal wieder abgehoben“ hat und die eigentlichen Probleme und Themen gar nicht kennt. Gastautorin Dr. Ana Kerstin Kreysing regt an, wie Dein Content Marketing am Boden der Tatsachen bleibt. Weiterlesen

Scheiß Kreativität! Sie bringt uns weiter. Und im selben Moment hält sie auf; ich laufe im Zickzack durch meine vielen Einfälle. Ich musste schmerzhaft lernen, dass ohne Ideen zwar nichts geht, aber dass eine Idee allein nichts wert ist. Die Antwort ist also, mich zu konzentrieren – MIT all meiner Kreativität. Nicht nur auf neue Ideen, sondern auf Wege, um diese Ideen umzusetzen.
Weiterlesen

In meinem Text-Coaching zeige ich Teilnehmern, worauf es bei SEO-Texten wirklich ankommt. Nicht auf Mythen wie die Keyword-Dichte oder Manipulation, sondern auf Mehrwert für die Nutzer. Bodenständiges Texter-Handwerk zu lernen und den Nutzer besser zu verstehen, ist der sichere Weg zu mehr Erfolg mit SEO-Texten. Weiterlesen

Füllwörter sind nicht immer böse, aber oft unnötiger Ballast in Texten. Pauschal verteufeln können und wollen wir sie nicht. Immer gelten dafür die drei vorgestellten Regeln in diesem Video, sie machen Einleitungen und ganze Texte unwiderstehlich. Außerdem, Life-Style- und Mode-Texter aufgepasst: Wir schauen uns zum Ende in kompakten 30 Minuten den Content-Check für Raffael von FineJewels24.com an – für mehr echte Perlen unter den Texten!

In einem unscheinbaren Raum im Google-Hauptquartier sitzt der wichtigste Mitarbeiter für uns SEO-Texter: Seine Aufgabe treibt die ganze SEO-Branche um. Auf einem großen Monitor überwacht er die eine Stelle im Code der Suchmaschine, die festlegt, wie lang ein SEO-Text sein soll.  Weiterlesen

Das neue Marketing, die Unternehmenskommunikation der Zukunft hat keinen Namen. Niemand hat ein Patent drauf. Es gibt kein Konzept dafür, keine Ausbildung, keine Anleitung. Und trotzdem kannst Du es sofort umsetzen. Egal, ob Du Designer, Texter, Werber, Stratege, Politiker, Hobby-Blogger oder Buchhalter bist. Niemand hat es erfunden. Es ist kostenlos. Das neue Marketing kann viel mehr als Growth und Umsatz. Es inspiriert, berührt, verbindet. Es kann Krankheiten heilen, Krisen in Chancen verwandeln, Hungersnöte verhindern. Es ist das, was wir draus machen. Weiterlesen