Verständlich schreiben lernen im Seminar mit Gidon Wagner

Leser erreichen, Menschen gewinnen – das Motto der WORTLIGA ist aktuell wie nie: Es wird schwerer, Menschen mit Texten zu erreichen; vor allem online. Im Seminar übe ich mit Dir und Deinen Kollegen, wie Ihr Eure Texte verständlicher macht. Das Ergebnis: Ihr geht besser auf Eure Leser und Empfänger ein, erreicht Eure Ziele und baut eine wertschätzende Verbindung zum Gegenüber auf.

Wie läuft ein Seminar mit mir ab?

Wir lernen beim Tun. Meine Seminare sind konkret und praktisch. Du löst mit mir zusammen Probleme und lernst dabei, verständlicher zu schreiben. Du lernst, etwas in Deiner Zielgruppe zu bewirken und zu bewegen.

Als Online-Journalist mit über zehn Jahren Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung setze ich Texte als Werkzeuge ein. Ich überlege mir, welches Problem der Nutzer hat und wie ich es lösen kann. Diese Herangehensweise vermittle ich Dir im Seminar. Du lernst, Deine Inhalte zu praktischen Tools und Wegweisern für Dein Publikum zu transformieren. Du lernst, mit Inhalten Menschen zu führen, ihre Kompetenz zu erhöhen und sie zum Handeln zu motivieren.

Wo findet das Seminar statt?

In welcher Form ich das Seminar für Dich und Dein Team halte, bleibt Euch überlassen. Ob als Inhouse-Workshop, als Online-Seminar oder Eins-zu-eins-Coaching. Ich freue mich auf Deine Anfrage und auf ein spannendes Projekt mit Euch.

Für welche Texte ist das Seminar?

Es gibt keine Texte, die wir nicht verständlicher machen können. Das gilt auch für diese Text-Sorten:

  • Technische und komplexe Themen, etwa Software und Hardware oder SOPs (Standard Operating Procedure)
  • Verwaltungstexte
  • Wissenschaftliche Texte
  • Texte im eCommerce
  • Marketing-Texte und journalistische Inhalte

Mit verständlichen Inhalten erreichen wir unsere Ziele zuverlässiger und sind einen Schritt voraus. Ich begleite Dich und Dein Team.

Dein Kontakt zu mir

Gidon Wagner
Kriemhildenstraße 34
80639 München
E-Mail: gwagner@wortliga.de
Telefon: +49 160 938 78 311

Anstehendes Online-Seminar:

Leser erreichen, Menschen gewinnen – 29. August 2019

Mein nächstes Online-Seminar für verständliches Schreiben ist am 29. August 2019. Das Seminar dauert zwei Stunden und ich nehme bis zu zehn Teilnehmer auf. Wir besprechen Eure Texte und ich gebe Dir live Feedback. Jede Deiner Fragen beantworte ich und gebe Dir meine 12-jährige Erfahrung als Online-Texter und Journalist mit auf den Weg. Wenn Du am Seminar Teilnehmen möchtest, schreibe mir eine E-Mail an: gwagner@wortliga.de. Der Preis für die Teilnahme: 90,00 Euro. 

Wie nehme ich am Online-Seminar teil?

Das Online-Seminar halte ich mit der Software ZOOM. Die Software ist kostenlos und leicht zu installieren. Alles, was Du brauchst, ist eine Internet-Verbindung und ein Mikrofon, wenn Du Fragen stellen möchtest. Details wie den Link zum Seminar-Raum sende ich Dir, wenn Du das Online-Seminar per E-Mail gebucht hast.

Agenda für das Online-Seminar am 29. August 2019:

  • Wie nutze ich die Ergebnisse der WORTLIGA Textanalyse optimal?
  • Verständliche Sprache: Wichtige Regeln, erklärt an Texten der Teilnehmer
  • Relevanter Inhalt: Wie treffe ich die Bedürfnisse meiner Leser?
  • Relevante Aufbereitung: Wie verpacke und strukturiere ich Texte so, dass sie den Leser ansprechen? 
  • Den Leser leiten: Wie motiviere ich meine Empfänger zu gewünschten Aktionen, Handlungen oder Reaktionen?

Lerne, Deine Leser mit Sprache und Inhalt zu begeistern

Die meisten Texte haben eine Schwachstelle auf einer der beiden Ebenen: Verständliche Sprache oder Relevanz. Irrelevanter Inhalt vertreibt oder irritiert die Leser, schlechte Sprache senkt die Aufmerksamkeit, macht den Konsum schwerer und den Ausstieg wahrscheinlicher.

Im Seminar lernst Du, wie Du Leser begeisterst und ihr Vertrauen gewinnst, indem Du ihre Bedürfnisse ansprichst. Du lernst, wie Du ihnen das Lesen und Verstehen so einfach wie möglich machst. Wir schauen uns Eure Texte aus beiden Richtungen an und Ihr bekommt von mir Hilfe und Leitfäden für Eure tägliche Arbeit mit Texten.

Wenn Du am Seminar Teilnehmen möchtest, schreibe mir eine E-Mail an: gwagner@wortliga.de. Der Preis für die Teilnahme (2 Stunden inklusive Live-Feedback und Schulung anhand Deiner Texte): 90,00 Euro. 

Der Termin ist auf zehn Teilnehmer begrenzt.

Ich freue mich auf das Seminar mit Dir!
Gidon