Der Podcast für alle, die Sprache lieben und lehren: In der ersten Sprachstunde erzähle ich, warum ich einen Podcast für Lehrer mache. Das Format richtet sich an alle, die Sprache lehren und lieben. Ich beschreibe meine Eindrücke aus Sicht des Schülers und aus Sicht des (noch) jungen Unternehmers, der mit seiner Software ungeplant wieder ins (digitale) Klassenzimmer stolpert. Was ich dort vorfinde, hätte mir vielleicht geholfen, die Schule mit mehr Freude zu durchlaufen. Weiterlesen

Mit einem API-Zugang kannst Du die WORTLIGA Textanalyse jetzt in Dein eigenes System integrieren. Verknüpfe unsere API mit Deinem System, erhöhe Deine Produktivität und verbessere die Qualität Deiner Texte – vollautomatisch.

Seit 2012 entwickeln wir die WORTLIGA Textanalyse – unsere Software ist zuverlässig und schlank, wir verbessern die Funktionen laufend, unsere Preise sind stabil. Du kannst die Textanalyse mit gutem Gefühl integrieren und Dein eigenes Produkt dauerhaft verbessern.

Die API lässt sich einfach in wenigen Minuten einbauen und liefert neben der Textanalyse auch noch jede Menge Statistiken.

Wie komme ich zum API-Account?

Wenn Dich die API interessiert, erstellen wir Dir einen Test-Account und Du kannst die Textanalyse entspannt in Dein System integrieren. Mehr Informationen über unsere API findest Du hier.

Marco Janck kennt viele Perspektiven aufs Leben: Er war fast 30 Jahre Polizist, gründete eine Marketing-Agentur und steht seit vielen Jahren vor Publikum seiner campixx-Marketing-Events. Jetzt will er mit dem Format Marketing Underground komplexes Wissen erlebbar und leichter verständlich machen. Aus seiner Konferenz und Messe soll ein Festival werden. Komplexe Fach-Materie soll über eine spannende Show in die Köpfe finden. Davon können sich nicht nur Veranstalter etwas abschauen. Weiterlesen

Schulleiter Klaus Ramsaier hat seine Friedrich-Boysen-Realschule fast vollständig digitalisiert. Bald arbeiten alle der rund 600 Schüler auf einem iPad. Pädagogische Konzepte, Datenschutz, Finanzierung, das alles konnte Rektor Ramsaier für die Digitalisierung seiner Schule lösen. Trotzdem fehlt noch etwas: Passende Tools, mit denen die Kinder individuell lernen. Die WORTLIGA Textanalyse ist so ein Tool. Sie nimmt Lehrern Korrekturaufwand ab – da bleibt mehr Zeit für den Unterricht. Wie die Realschule die Digitalisierung meistert und wie das den Unterricht verändert. Weiterlesen

Wir essen Kinder – Wir essen, Kinder; ein Komma kann Leben retten! Klar, wenn Dein Text gut ist, verzeihen Dir die Leser auch ein paar Fehlerchen. Aber Dein Text glänzt und ist noch verständlicher, wenn nichts mehr vom Inhalt ablenkt – weder Grammatik-Patzer, Tipp-Fehler noch Komma-Sünden. In der WORTLIGA Textanalyse Premium prüfst Du Deine Texte jetzt nicht nur auf Verständlichkeit, sondern auch auf Rechtschreibfehler, Grammatik und Interpunktion. Weiterlesen

Ich will Dich ermutigen, verständlich schreiben zu lernen. Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Auch für mich, nach über zwölf Jahren als Berufstexter und Journalist. Das Wichtigste vorweggeschickt: Verständlich schreiben lernen kann jeder, der bereit ist, ständig am eigenen Stil zu feilen. Je mehr Du schreibst und übst, desto besser. In diesem Artikel gebe ich Dir meine bewährten Grundregeln an die Hand, mit denen ich Texte schreibe und redigiere. Weiterlesen

Marketing und Kommunikation schreiben oft vom Büro aus, ohne eigene Erfahrung mit den Produkten oder Dienstleistungen der Firma zu haben. Vertrieb, Kunden und Mitarbeiter schütteln dann oft den Kopf über das Marketing, das „mal wieder abgehoben“ hat und die eigentlichen Probleme und Themen gar nicht kennt. Gastautorin Dr. Ana Kerstin Kreysing regt an, wie Dein Content Marketing am Boden der Tatsachen bleibt. Weiterlesen

Scheiß Kreativität! Sie bringt uns weiter. Und im selben Moment hält sie auf; ich laufe im Zickzack durch meine vielen Einfälle. Ich musste schmerzhaft lernen, dass ohne Ideen zwar nichts geht, aber dass eine Idee allein nichts wert ist. Die Antwort ist also, mich zu konzentrieren – MIT all meiner Kreativität. Nicht nur auf neue Ideen, sondern auf Wege, um diese Ideen umzusetzen.
Weiterlesen