In meinem Text-Coaching zeige ich Teilnehmern, worauf es bei SEO-Texten wirklich ankommt. Nicht auf Mythen wie die Keyword-Dichte oder Manipulation, sondern auf Mehrwert für die Nutzer. Bodenständiges Texter-Handwerk zu lernen und den Nutzer besser zu verstehen, ist der sichere Weg zu mehr Erfolg mit SEO-Texten. Weiterlesen

Füllwörter sind nicht immer böse, aber oft unnötiger Ballast in Texten. Pauschal verteufeln können und wollen wir sie nicht. Immer gelten dafür die drei vorgestellten Regeln in diesem Video, sie machen Einleitungen und ganze Texte unwiderstehlich. Außerdem, Life-Style- und Mode-Texter aufgepasst: Wir schauen uns zum Ende in kompakten 30 Minuten den Content-Check für Raffael von FineJewels24.com an – für mehr echte Perlen unter den Texten!

In einem unscheinbaren Raum im Google-Hauptquartier sitzt der wichtigste Mitarbeiter für uns SEO-Texter: Seine Aufgabe treibt die ganze SEO-Branche um. Auf einem großen Monitor überwacht er die eine Stelle im Code der Suchmaschine, die festlegt, wie lang ein SEO-Text sein soll.  Weiterlesen

Das neue Marketing, die Unternehmenskommunikation der Zukunft hat keinen Namen. Niemand hat ein Patent drauf. Es gibt kein Konzept dafür, keine Ausbildung, keine Anleitung. Und trotzdem kannst Du es sofort umsetzen. Egal, ob Du Designer, Texter, Werber, Stratege, Politiker, Hobby-Blogger oder Buchhalter bist. Niemand hat es erfunden. Es ist kostenlos. Das neue Marketing kann viel mehr als Growth und Umsatz. Es inspiriert, berührt, verbindet. Es kann Krankheiten heilen, Krisen in Chancen verwandeln, Hungersnöte verhindern. Es ist das, was wir draus machen. Weiterlesen

“Wie schaffst du mitreißende Inhalte für deinen Auftritt im Internet?” Das beantwortet Sonja Theile-Ochel in ihren Kursen und zeigt ihren Teilnehmern dabei auch die WORTLIGA Textanalyse als praktischen Helfer. Im Rahmen ihres Kurses durfte ich ein Gast-Webinar halten. Dort zeige ich mit vielen Praxis-Beispielen, wie du Leser glücklich machst, weil sie deine Texte gern lesen und einfach verstehen. Und ich zeige, wie du sie überzeugst, weil du Vertrauen schaffst. Weiterlesen

Wortpreise machen Deine Texte kaputt. Bezahle niemals einen Texter pro Wort. Warum, erkläre ich Dir in diesem Video. Weiterlesen

„Ich bin Texter. Wir schreiben Texte für Websites.” So eine langweilige Erklärung wäre mir nie eingefallen, als ich mich 2009 selbstständig gemacht habe. Die letzten Jahre ging mir diese öde und nichtssagende Beschreibung erschreckend oft über die Lippen. Ich hatte vergessen, warum ich vor über acht Jahren gestartet war. Und die letzten Jahre hatte ich nicht zufällig das Gefühl, das etwas fehlt. Dass ich nicht weiß, worauf ich zusteuere mit der Wortliga. Eine kleine Erinnerung für mich und jeden, der seinen Job mit Leidenschaft und Überzeugung machen will. Weiterlesen

Wollen Sie, dass Ihre Artikel Nutzer begeistern und Leads generieren? Ist Ihr Ziel, mit Inhalten Reichweite bei Multiplikatoren und potenziellen Kunden zu schaffen? Wollen Sie, dass diese potenziellen Kunden mit den Inhalten interagieren anstatt wieder zu verschwinden? Dann müssen Sie sich die folgenden fünf Fragen bei der Konzeption und Produktion stellen. Ihre Antworten werden Ihnen helfen, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen im Online-Marketing mit redaktionellen Inhalten. Weiterlesen