Am liebsten würden viele Webmaster, die nicht selber schreiben, ihren Content einfach „generieren“. Wie die Füllmasse des Maurers, der Stein auf Stein setzt, sehen viele Verantwortliche den Einsatz von Wörtern, Sätzen, Absätzen. Irgendwo ragt dann eine Call to Action hervor, blitzt ein feines Bild und Suchbegriffe titeln über und zwischen dem Content. Es gibt keinen SEO-Titel ohne Text, keine h2 ohne Ausführung im Fließtext. Fehlende Aktualität sogt für weniger frischen Traffic. Und überhaupt: Keine Website funktioniert ohne Text. Texter sind wichtig – man muss die richtigen Spielpartner finden. Weiterlesen

Kaltakquise ist ein hartes Brot. Wer im Vertrieb aber nicht nach jedem Strohalm greifen und stattdessen eine spitz definierte Zielgruppe ansprechen möchte, braucht einen sicheren Weg zu neuen Kontakten, Leads, Interessenten. Trotz Social Media, E-Mail-Marketing und automatisierten CRM-Lösungen, bleibt Vertrieb ein Geschäft von Mensch zu Mensch. Content Marketing kann dabei den Weg zu erfolgsträchtigen Gesprächen und Kontakten ebenen. Weiterlesen

Wie gewinnen Unternehmen schlagartig an Bekanntheit und sprechen gleichzeitig präzise Zielgruppen an? Pressemitteilungen und Gastbeiträge ergänzen sich in der Online-PR optimal und gewinnbringend. Während Pressemitteilungen die allgemeine Reichweite der Versenders erhöhen können, wirken sich Gastbeiträge ergänzend punktuell aus und erreichen die gewünschten Gruppen zielsicher auf ausgewählten Medien und Kanälen. Weiterlesen

Sie vertrauen auf den Erfolg journalistisch-redaktioneller Inhalte für Ihre Projekte, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Das erfolgreiche Einkaufen redaktioneller Beiträge beginnt mit dem Briefing, geht über die Abnahme der Inhalte und endet mit einer überzeugenden Veröffentlichung. Weiterlesen

Kunden und Interessenten erreichen, ohne zu werben: Autoren von Gastbeiträgen profitieren von der Reichweite anderer. Content Marketing mit Gastbeiträgen erfüllt den Wunsch nach schlagartiger Reputation. Gastauftritte in führenden Medien schaffen mit journalistischem Mehrwert Vertrauen und Akzeptanz. Bei Kunden, Partnern oder Multiplikatoren. Weiterlesen

Wer Text auf inhaltliche Qualität und Verständlichkeit überprüfen möchte, kann dafür ab jetzt das kostenlose Analyse-Tool der WORTLIGA nutzen. Der nützliche Helfer unterstützt Autoren, Webmaster und Redaktionen, Inhalte grundlegend auf Prägnanz, Gliederung und verständlichen Aufbau zu überprüfen. Das Tool spart Zeit und Arbeit, den äußeren Lesewiderstand zu senken und gibt konkrete Anleitungen, um den eingegebenen Text ansprechender zu gestalten. Weiterlesen

Wir sprachen mit content.de-Texterin ‚Leofinja‘ über ihre Arbeit als freie Texterin für content.de. Ihren echten Namen kennen wir nicht. Sie ist als freie Autorin auf der Textbörse aktiv und hat dort bereits über 8000 Texte verfasst. Ihre Auftraggeber kennen Sie ebenfalls nur unter ihrem Künstlernamen. Und Sie kennt, so scheint es, nur eines: Schreiben, schreiben, schreiben. Eine würdige Gesprächspartnerin, um das Stimmungsbarometer der freien Texter anzusetzen und künftigen Auftraggebern Einblicke in optimale Zusammenarbeit mit unabhängigen Autoren zu geben. Weiterlesen

Warum Sie Blogs betreiben, wissen Sie genau. Aber unabhängig vom Hintergrund gelangen Blog-Betreiber nur über solche Inhalte zum Ziel, die es Wert sind, geklickt, gelesen und verbreitet zu werden. Was ist aber ein guter Blog-Beitrag?  Weiterlesen