mal groß oder klein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

mal groß oder klein?


Gidon Wagner
(@gidonwagner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

"Das Album habe ich 500 mal/Mal gehört"

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Denn mir kam: Ursprünglich könnte es "Male" geheißen haben, also 500 Male. Ich tendiere zur kleinen Schreibweise. Wollte mal hören, was ihr sagt, bevor ich Tante Google frage. 🙂


Zitat
Juliane Becker
(@juliane-becker)
Neues Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1
 

Sobald "mal" als Verkürzung von "einmal" benutzt wird, ist es klein. "Hast du mal den Film Der Pate gesehen?"

Sobald es um die Zähleinheit geht, wird es entweder zusammen ("dreimal") oder getrennt und groß ("hundert Mal") geschrieben.


Jonas D. gefällt das
AntwortZitat
Gidon Wagner
(@gidonwagner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

Jetzt ist der Zusammenhang klarer. Danke 😊


AntwortZitat
Teilen: