Ab wann ist ein Wor...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab wann ist ein Wort verbraucht?


Gidon Wagner
(@gidonwagner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

Ab wann wirkt ein Wort nicht mehr?

Ich erinnere mich zum Beispiel an Nachhaltigkeit (ich meine das Wort, nicht seinen Inhalt). In meiner Wahrnehmung sagt ein Autor oder Redner mit dem Wort nichts mehr. Es wirkt nicht, es langweilt, ich nehme es gleichgültig auf. Ich als Leser oder Zuhörer habe es so oft gehört, dass ich damit alles und nichts verbinde. Ich habe es vom Öl-Konzern, von der Kindergärtnerin, meinem Lehrer, von Politikern, von Reichen und Armen, von Päpsten und Rockstars gehört. Es ist tot. Verbraucht. Sagt nichts mehr.

Aber wann ist es soweit mit einem Wort? Wie schützen wir unsere Texte davor, in ein paar Jahren zu langweilen, weil Begriffe vielleicht schon bald ablaufen? Und warum langweilen andere Wörter nicht, obwohl wir sie ständig sagen?

Frage zwei ist also: Welche Wörter verbrauchen sich, welche bleiben frisch und wirken immer?

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von Gidon Wagner

Zitat
Jonas D.
(@jonas)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 
Veröffentlicht von: @gidonwagner

Und warum langweilen andere Wörter nicht, obwohl wir sie ständig sagen?

 

Welche zum Beispiel?

worteffekt.de


AntwortZitat
Gidon Wagner
(@gidonwagner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

Bei Nachhaltigkeit geblieben: Umwelt, sauber, Dreck, Wetter (im Gegensatz zu Klima).

Für mich sind das die unauffälligen Wörter, mit denen wir die Dinge beschreiben.

Ist das vielleicht eine Spur zur Antwort?


Jonas D. gefällt das
AntwortZitat
Jonas D.
(@jonas)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 
Veröffentlicht von: @gidonwagner

Bei Nachhaltigkeit geblieben: Umwelt, sauber, Dreck, Wetter (im Gegensatz zu Klima).

Für mich sind das die unauffälligen Wörter, mit denen wir die Dinge beschreiben.

Ist das vielleicht eine Spur zur Antwort?

Jap. Genial!

worteffekt.de


Gidon Wagner gefällt das
AntwortZitat
Gidon Wagner
(@gidonwagner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

🙂 Freue mich auf weitere Perspektiven zum Thema

Schöne Ostern allen!


AntwortZitat
Teilen: