Sofort wirkungsvoller schreiben: Die großen Vier

✨ Verbessere Deine Texte mit nur wenigen Klicks: Teste unser Textanalyse-Tool und Texte-Umschreiben-Tool jetzt - kostenlos.

Ein neues Modell hilft dabei, dass Empfänger Deine Texte vollständig lesen, verstehen und eher darauf reagieren. Nach 30 Büchern und 17 Jahren als Autor teile ich mit Dir heute eines meiner wichtigsten Erkenntnisse: die „Großen Vier“.

Diese vier Elemente machen jeden Text interessanter und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen aufmerksam bleiben, Dir vertrauen und handeln:

1. Neu

„Neu“ weckt das Gehirn – es ist eine Art Dopamin-Spritze für Deine Texte. Überraschende Fakten, unerwartete Beispiele oder frische Formulierungen halten Deine Leser instinktiv bei der Stange.

Tipp: Abgenutzte Formulierungen sind der Feind von „Neu“. Deswegen markiert die WORTLIGA Textanalyse zum Beispiel Floskeln; damit sich Deine Texte frisch lesen.

2. Einfach

„Einfach“ fördert das Verständnis. Unser Gehirn bevorzugt klare und leicht verständliche Informationen. Eine einfache Sprache verhindert, dass Leser abspringen, weil sie sich überfordert fühlen.

Auch hier hilft Dir unser Tool weiter – schreibe mit einer Lesbarkeit von 60 bis 70 und auf einem Sprachniveau von höchstens B2, besser B1.

3. Sicher

„Sicher“ baut Vertrauen auf. Indem Du Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit betonst – etwa durch verifizierte Informationen – sprichst Du das grundlegende Bedürfnis nach Sicherheit an.

4. Groß

„Groß“ signalisiert Bedeutung. Wenn Du den großen Einfluss oder die wichtige Bedeutung Deiner Botschaft hervorhebst, weckst Du den Handlungsdrang Deiner Leser. 

Deswegen betone ich bei jeder Gelegenheit, dass die WORTLIGA Textanalyse auf einfache Weise die Wirkung Deiner Texte um ein Vielfaches verbessert. Auf Grundlage der Verständlichkeitsforschung kommen Deine Botschaften besser und sicher an. 

Verwendest Du diese Elemente im gesamten Text, steigt die Chance, dass Menschen ihn vollständig lesen und darauf reagieren.

Beispiel:

Angenommen, Du möchtest eine neue Software in Deinem Unternehmen vorstellen. Anstatt einer trockenen Ankündigung könntest Du schreiben:

Stell Dir vor, Du könntest Deine tägliche Schreibarbeit in der Hälfte der Zeit erledigen (Groß). Mit unserer neuen Software ist das jetzt möglich (Neu). Sie ist so benutzerfreundlich, dass jeder sie sofort bedienen kann (Einfach). Bereits über 1.000 Unternehmen vertrauen auf diese Lösung (Sicher).“

Die „Großen Vier“ sind mächtige Werkzeuge, um Deine Einleitungen und Deine gesamten Texte ansprechender und wirkungsvoller zu gestalten.

Baue die Großen Vier in Deine Kommunikation ein. So hältst Du die Aufmerksamkeit Deiner Leser und führst sie motiviert durch Deinen Text.

Probiere es aus und beobachte, wie Deine Texte an Wirkung gewinnen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert