Eine Hyperbel ist ein Stilmittel in der Sprache. Damit kannst Du Aussagen besonders betonen und Emotionen ausdrücken. Oft findest Du Hyperbeln in Werbung oder Geschichten. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Übertreibung“.
Beispiele für Hyperbeln
- Alltag: „Ich habe dir das schon tausendmal gesagt!“
- Werbung: „Dieser Schokoriegel ist der beste der Welt!“
- Geschichten: „Er rannte schneller als der Wind.“
- Wörter und Redensarten: “todmüde”, “unendlich lang”, “blitzschnell”
Wann kannst Du Hyperbeln sinnvoll einsetzen?
- Wenn Du etwas besonders betonen möchtest.
- Wenn Du starke Gefühle ausdrücken möchtest.
- Wenn Du Bilder im Kopf Deines Lesers erzeugen möchtest.
Beachte folgende Hinweise
- Übertreibe nicht: Zu viele Hyperbeln können Deinen Text unglaubwürdig und unverständlich machen.
- Beachte den Kontext: In wissenschaftlichen Texten solltest Du Hyperbeln vermeiden, in einer Erzählung sind sie jedoch passend.
- Denke an Deine Leser: Verwende nur Hyperbeln, die Deine Leser verstehen.