Werbetexte sind spezielle Texte, die Deinen Leser zu einer Handlung bewegen sollen. Dabei gilt: Je mehr Du die Emotionen Deiner Leser ansprichst, desto besser. Mit Werbetexten motivierst Du Leser etwa, Dein Produkt zu kaufen oder auf einen Button zu klicken.
Warum brauchen wir Werbetexte?
Im Marketing kannst Du Kunden oft nicht direkt ansprechen oder mit sie persönlich überzeugen. Hier überbrücken Werbetexte die Distanz zwischen Dir und Deinen Lesern. Das gelingt Dir mit speziellen Schreibmethoden – etwa durch einfache und direkte Sprache.
Wichtige Tipps beim Werbetexten
1. Schreibe, wie Du sprichst
Schreibe Werbetexte so, wie Du mit einem guten Freund sprechen würdest. Lass Deinen Text locker und natürlich klingen. Vermeide komplizierte Sätze, Fachsprache und Nominalstil. Damit Dir das gelingt, kannst Du Deinen Text diktieren, bevor du ihn aufschreibst.
2. Beschreibe nicht das Produkt, sondern die Veränderung
Deine Leser interessieren sich nicht für technische Details, sondern wollen wissen, wie das Produkt ihr Leben verbessert. Wer sich im Laden nach einer Matratze umschaut, möchte sich in Wirklichkeit guten Schlaf kaufen. Daher gilt für Dich beim Schreiben: „Sell the dream, not the machine“.
Falsch: Diese Matratze enthält Memory-Schaum.
Richtig: Auf dieser Matratze schlafen Sie jede Nacht wie auf Wolken und wachen erfrischt und ausgeruht auf.
Falsch: Das Kabel der Bohrmaschine ist vier Meter lang.
Richtig: Mit der Bohrmaschine arbeiten Sie bequem, ohne ständig die Steckdose wechseln zu müssen.
Falsch: Dieses Auto hat einen Kofferraum von 570 Litern.
Richtig: In diesem Auto haben Sie genug Platz für das Gepäck Ihrer ganzen Familie. So können Sie entspannt in den Urlaub fahren.
3. Sprich Emotionen an
Menschen treffen Entscheidungen meist emotional. Deshalb spricht man beim Werbetexten auch von der “Sprache der Emotionen”. Wie wir gerade beim Beispiel mit der Matratze gesehen haben, geht es weniger um den Text, sondern mehr darum, welche Gefühle er auslöst.
Achte in Werbetexten darauf, dass Deine Wörter und Sätze möglichst oft die sogenannten „Big 4“ angesprechen:
- Neu / Exklusiv
Beispiel: Entdecken Sie die neue Kollektion, die Sie nur bei uns finden – frisch vom Laufsteg und direkt in Ihren Kleiderschrank. - Leicht / Für jeden geeignet
Beispiel: Unser Fitnessgerät bedienen Sie spielend leicht. Es eignet sich für alle Altersgruppen und Fitnesslevels. - Sicher / Verlässlich
Beispiel: Sie erhalten eine 2-jährige Zufriedenheitsgarantie. Passt das Produkt nicht, senden Sie es kostenlos zurück. - Groß / Schnell
Beispiel: Surfen Sie mit einer blitzschnellen Übertragungsrate von 1 GB pro Sekunde.
4. Sprich in Bildern
Unser Gehirn denkt in Bildern. Nutze bildhafte Sprache, um deine Botschaft zu vermitteln.
Beispiel: Diese Matratze umhüllt dich wie ein weicher Kokon und schenkt dir den Schlaf, den du schon immer erträumt hast.
5. Schaffe Dringlichkeit und rationale Argumente
Manchmal brauchen Menschen einen letzten “Schubser”, damit sie eine Handlung ausführen. Schließe Werbetexte daher mit rationalen Argumenten ab, indem Du etwa Dringlichkeit erzeugst. Sorge für Verknappung oder warne den Leser davor, wie sein Zustand bleiben wird, wenn er sich gegen Dein Produkt entscheidet.
Beispiel: Unsere Premium-Matratze ist stark reduziert, aber nur solange der Vorrat reicht. Wenn du dieses Angebot verpasst, wirst du weiterhin auf deiner alten, unbequemen Matratze liegen und morgens gerädert aufwachen.
So verbesserst Du Dich im Schreiben vom Werbetexten
Lies gute Werbetexte, analysiere sie und fertige Notizen an. Identifiziere die Elemente, die dazu führen, dass die Werbetexte funktionieren. So kannst Du Deine Erkenntnisse später auf Deine eigenen Werbetexte übertragen. Je öfter du Werbetexte analysiert, desto besser.
Während Du Werbetexte analysiert, stell Dir folgende Fragen:
- Was verspricht der Werbetext dem Leser?
- Zu welcher Handlung ruft der Werbetext auf?
- Warum hat der Autor bestimmte Wörter und Formulierungen benutzt?
- Welche Beweise führt der Autor an, die sein Werbeversprechen untermauern?
Bevor Du mit der Analyse beginnst, kannst Du den Text auch mit Stift und Papier abschreiben. Dadurch gewöhnst Du Dein Gehirn an die Struktur und den Stil erfolgreicher Werbetexten. Dies hilft dir, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln und die Techniken intuitiver anzuwenden.