Regel für Werbetexte: Sei nie aufdringlich.

✨ Verbessere Deine Texte mit nur wenigen Klicks: Teste unser Textanalyse-Tool und Texte-Umschreiben-Tool jetzt - kostenlos.

Du kennst das bestimmt.

Du machst Urlaub – etwa in der Türkei, in einem dieser typischen Touristenorte. Sonne, Meer, entspannte Stimmung. Du schlenderst gemütlich durch die Einkaufsstraße, einfach nur ein bisschen gucken.

Und dann siehst Du ihn: Einen Laden voller gefälschter Prada-Taschen, Rolex-Uhren, Gucci-Shirts für 15 Euro. Du denkst: Ach komm, ich schau mal rein. Nur gucken.

Fehler.

Kaum hast Du einen Fuß über die Schwelle gesetzt, klebt er an Dir. Der Ladenbesitzer. Er strahlt Dich an, als wärt ihr alte Freunde. „Hallo mein Freund! Woher kommst Du? Deutschland? Super, ich liebe Deutschland!“

Du nickst höflich. Doch er gibt Dir keine Sekunde Luft.

„Ich habe genau das Richtige für Dich! Beste Qualität! Original, fast! Schau, ich mache Dir Spezialpreis! Nur heute! Was suchst Du? Taschen? Uhren? Schuhe? Ich habe ALLES!“

Er rückt Dir auf die Pelle. Wie eine Schmeißfliege, die Du wegwedelst – aber die immer wiederkommt.

Du machst einen Schritt zurück. Er macht einen Schritt nach vorn. Du willst einfach nur atmen – er will verkaufen.

Plötzlich ist da keine Urlaubsstimmung mehr. Kein entspanntes Schlendern. Nur Fluchtgedanken.

Und jetzt sag mir: Wie oft fühlt sich Werbung genau so an?

Wie oft liest man Texte, die sich anfühlen wie dieser aufdringliche Ladenbesitzer? „Jetzt zuschlagen! Letzte Chance! Unschlagbarer Preis! Hol es Dir JETZT!“

So will niemand angesprochen werden.

Menschen hassen es, das Gefühl zu haben, dass ihnen etwas verkauft wird. Aber sie kaufen gerne.

Der Unterschied? Der Ton.

Ein guter Verkaufstext klebt nicht wie eine Klette am Leser. Er gibt Luft. Er informiert, inspiriert, macht Lust – aber drängt nicht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert