Siegel zeichnet Versicherer für „Faire Kommunikation“ aus

Versicherer leben vom Vertrauen ihrer Kunden – Transparente und faire Kommunikation ist ein Schlüssel zur Kundennähe. Ein Siegel zeichnet dieses Qualitätsmerkmal nun aus.

Die Versicherungsbranche steht vor einer wichtigen Herausforderung: Vertrauen aufbauen und behalten. Verständliche Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Software-Hersteller WORTLIGA analysierte die Online-Kommunikation der größten deutschen Versicherer in einer Studie. Nun vergibt er das Siegel für „Faire Kommunikation“ an die zehn besten Versicherer im Verständlichkeits-Ranking.

„Unser Siegel ist ein starkes Zeichen für Versicherer, die sich ernsthaft um Klarheit und Transparenz in ihrer Kundenkommunikation bemühen“, erklärt Gidon Wagner, Geschäftsführer von WORTLIGA. „Es belohnt Unternehmen, die das Vertrauen der Kunden fördern. Gleichzeitig nehmen sie die gesetzlichen Anforderungen an barrierefreie und verständliche Sprache ernst.“

Studie 2024: Ranking der Versicherer zeigt Verbesserungspotenzial


Die WORTLIGA untersuchte mit ihrem Tool, wie gut Versicherungen ihre Produkte online erklären. Der Verständlichkeitsindex stellte sowohl Gewinner als auch Nachzügler fest:

ERGO und Continentale belegen die besten Plätze im Ranking 2024. Sie überzeugen mit klarer, kundenfreundlicher Sprache. Diese Versicherer verbesserten die Verständlichkeit ihrer Webseiten kontinuierlich. Sie heben sich durch kundenorientierte Texte von der Konkurrenz ab.

#VersicherungLesbarkeit pro ProduktLesbarkeit Ø

1

Ergo

Autoversicherung
63%
Hausratversicherung
62%
Private Haftpflichtversicherung
58%
Rechtschutzversicherung
57%
Private Unfallversicherung
62%

60,4%

2

Continentale

Autoversicherung
59%
Hausratversicherung
58%
Private Haftpflichtversicherung
62%
Rechtschutzversicherung
55%
Private Unfallversicherung
62%

59,2%

3

Debeka

Autoversicherung
54%
Hausratversicherung
51%
Private Haftpflichtversicherung
60%
Rechtschutzversicherung
46%
Private Unfallversicherung
61%

54,4%

4

RUV

Autoversicherung
48%
Hausratversicherung
54%
Private Haftpflichtversicherung
54%
Rechtschutzversicherung
52%
Private Unfallversicherung
60%

53,6%

5

HDI

Autoversicherung
56%
Hausratversicherung
57%
Private Haftpflichtversicherung
49%
Rechtschutzversicherung
47%
Private Unfallversicherung
57%

53,2%

6

SV Sparkassen­Versicherung

Autoversicherung
48%
Hausratversicherung
57%
Private Haftpflichtversicherung
54%
Rechtschutzversicherung
54%
Private Unfallversicherung
48%

52,2%

7

DEVK

Autoversicherung
56%
Hausratversicherung
62%
Private Haftpflichtversicherung
44%
Rechtschutzversicherung
38%
Private Unfallversicherung
57%

51,4%

7

LVM Versicherung

Autoversicherung
61%
Hausratversicherung
51%
Private Haftpflichtversicherung
44%
Rechtschutzversicherung
44%
Private Unfallversicherung
57%

51,4%

8

Nürnberger Versicherung

Autoversicherung
49%
Hausratversicherung
52%
Private Haftpflichtversicherung
52%
Rechtschutzversicherung
39%
Private Unfallversicherung
63%

51,0%

9

HUK Coburg

Autoversicherung
55%
Hausratversicherung
51%
Private Haftpflichtversicherung
47%
Rechtschutzversicherung
48%
Private Unfallversicherung
53%

50,8%

10

Württem­bergische

Autoversicherung
47%
Hausratversicherung
54%
Private Haftpflichtversicherung
49%
Rechtschutzversicherung
47%
Private Unfallversicherung
55%

50,4%

11

Generali

Autoversicherung
49%
Hausratversicherung
51%
Private Haftpflichtversicherung
43%
Rechtschutzversicherung
54%
Private Unfallversicherung
53%

50,0%

11

Versicherungs­kammer Bayern

Autoversicherung
54%
Hausratversicherung
58%
Private Haftpflichtversicherung
44%
Rechtschutzversicherung
44%
Private Unfallversicherung
50%

50,0%

12

AXA

Autoversicherung
55%
Hausratversicherung
57%
Private Haftpflichtversicherung
41%
Rechtschutzversicherung
38%
Private Unfallversicherung
56%

49,4%

13

Alte Leipziger

Autoversicherung
46%
Hausratversicherung
54%
Private Haftpflichtversicherung
42%
Rechtschutzversicherung
Private Unfallversicherung
47%

47,2%

14

Allianz

Autoversicherung
54%
Hausratversicherung
50%
Private Haftpflichtversicherung
44%
Rechtschutzversicherung
38%
Private Unfallversicherung
49%

47,0%

15

VHV

Autoversicherung
52%
Hausratversicherung
46%
Private Haftpflichtversicherung
45%
Rechtschutzversicherung
36%
Private Unfallversicherung
55%

46,8%

16

Signal Iduna Gruppe

Autoversicherung
42%
Hausratversicherung
58%
Private Haftpflichtversicherung
48%
Rechtschutzversicherung
30%
Private Unfallversicherung
55%

46,6%

17

Zurich Gruppe Deutschland

Autoversicherung
45%
Hausratversicherung
44%
Private Haftpflichtversicherung
48%
Rechtschutzversicherung
33%
Private Unfallversicherung
46%

43,2%

18

Gothaer

Autoversicherung
45%
Hausratversicherung
50%
Private Haftpflichtversicherung
40%
Rechtschutzversicherung
34%
Private Unfallversicherung
43%

42,4%

AutoversicherungAutoversicherung
HausratversicherungHausratversicherung
Private HaftpflichtversicherungPrivate Haftpflichtversicherung
RechtschutzversicherungRechtschutzversicherung
Private UnfallversicherungPrivate Unfallversicherung

Gewinner und Verlierer: Stärkste Veränderungen zum Vorjahr

Debeka (+19,12 %) und HDI (+8,65 %) zeigen die größten Fortschritte. Sie gestalten ihre Inhalte für Kunden sichtbar verständlicher. Generali und Allianz rutschten im Ranking ab. Ihre Webseiten wurden komplexer und stellen Kunden vor größere Herausforderungen.

Das Siegel für „Faire Kommunikation“ – Wettbewerbsvorteil durch Transparenz

Versicherer, die das Siegel für „Faire Kommunikation“ erhalten, dokumentieren ihr Engagement für eine leicht verständliche, zugängliche Sprache. Ab Juni 2025 wird Verständlichkeit im Rahmen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes verpflichtend. Wagner erklärt: „Durch das Siegel haben Versicherer die Möglichkeit, ihr Engagement für klare und faire Kommunikation sichtbar zu machen – ein Vorteil, der weit über die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen hinausgeht.

Top-10-Ranking der Studie: Diese Versicherer erhalten Zugriff auf das Siegel:

1. ERGO
2. Continentale
3. Debeka
4. R+V
5. HDI
6. SV SparkassenVersicherung
7. DEVK
8. LVM Versicherung
9. Nürnberger Versicherung
10. HUK Coburg

Versicherungen unter den Top 10 des Rankings können das Siegel „Faire Kommunikation“ direkt bei WORTLIGA anfordern. Interessierte Versicherer senden ihre Anfragen zum Siegel „Faire Kommunikation“ an Gidon Wagner, gwagner@wortliga.de.

Die Studie ist für 1200,– € zzgl. 19 % MwSt. über gwagner@wortliga.de erhältlich.

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