Siegel zeichnet Versicherer für „Faire Kommunikation“ aus
Versicherer leben vom Vertrauen ihrer Kunden – Transparente und faire Kommunikation ist ein Schlüssel zur Kundennähe. Ein Siegel zeichnet dieses Qualitätsmerkmal nun aus.
Die Versicherungsbranche steht vor einer wichtigen Herausforderung: Vertrauen aufbauen und behalten. Verständliche Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Software-Hersteller WORTLIGA analysierte die Online-Kommunikation der größten deutschen Versicherer in einer Studie. Nun vergibt er das Siegel für „Faire Kommunikation“ an die zehn besten Versicherer im Verständlichkeits-Ranking.
„Unser Siegel ist ein starkes Zeichen für Versicherer, die sich ernsthaft um Klarheit und Transparenz in ihrer Kundenkommunikation bemühen“, erklärt Gidon Wagner, Geschäftsführer von WORTLIGA. „Es belohnt Unternehmen, die das Vertrauen der Kunden fördern. Gleichzeitig nehmen sie die gesetzlichen Anforderungen an barrierefreie und verständliche Sprache ernst.“
Studie 2024: Ranking der Versicherer zeigt Verbesserungspotenzial
Die WORTLIGA untersuchte mit ihrem Tool, wie gut Versicherungen ihre Produkte online erklären. Der Verständlichkeitsindex stellte sowohl Gewinner als auch Nachzügler fest:
ERGO und Continentale belegen die besten Plätze im Ranking 2024. Sie überzeugen mit klarer, kundenfreundlicher Sprache. Diese Versicherer verbesserten die Verständlichkeit ihrer Webseiten kontinuierlich. Sie heben sich durch kundenorientierte Texte von der Konkurrenz ab.
# | Versicherung | Lesbarkeit pro Produkt | Lesbarkeit Ø | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Ergo |
63% |
62% |
58% |
57% |
62% |
60,4% |
2 |
Continentale |
59% |
58% |
62% |
55% |
62% |
59,2% |
3 |
Debeka |
54% |
51% |
60% |
46% |
61% |
54,4% |
4 |
RUV |
48% |
54% |
54% |
52% |
60% |
53,6% |
5 |
HDI |
56% |
57% |
49% |
47% |
57% |
53,2% |
6 |
SV SparkassenVersicherung |
48% |
57% |
54% |
54% |
48% |
52,2% |
7 |
DEVK |
56% |
62% |
44% |
38% |
57% |
51,4% |
7 |
LVM Versicherung |
61% |
51% |
44% |
44% |
57% |
51,4% |
8 |
Nürnberger Versicherung |
49% |
52% |
52% |
39% |
63% |
51,0% |
9 |
HUK Coburg |
55% |
51% |
47% |
48% |
53% |
50,8% |
10 |
Württembergische |
47% |
54% |
49% |
47% |
55% |
50,4% |
11 |
Generali |
49% |
51% |
43% |
54% |
53% |
50,0% |
11 |
Versicherungskammer Bayern |
54% |
58% |
44% |
44% |
50% |
50,0% |
12 |
AXA |
55% |
57% |
41% |
38% |
56% |
49,4% |
13 |
Alte Leipziger |
46% |
54% |
42% |
– |
47% |
47,2% |
14 |
Allianz |
54% |
50% |
44% |
38% |
49% |
47,0% |
15 |
VHV |
52% |
46% |
45% |
36% |
55% |
46,8% |
16 |
Signal Iduna Gruppe |
42% |
58% |
48% |
30% |
55% |
46,6% |
17 |
Zurich Gruppe Deutschland |
45% |
44% |
48% |
33% |
46% |
43,2% |
18 |
Gothaer |
45% |
50% |
40% |
34% |
43% |
42,4% |
Gewinner und Verlierer: Stärkste Veränderungen zum Vorjahr
Debeka (+19,12 %) und HDI (+8,65 %) zeigen die größten Fortschritte. Sie gestalten ihre Inhalte für Kunden sichtbar verständlicher. Generali und Allianz rutschten im Ranking ab. Ihre Webseiten wurden komplexer und stellen Kunden vor größere Herausforderungen.
Das Siegel für „Faire Kommunikation“ – Wettbewerbsvorteil durch Transparenz
Versicherer, die das Siegel für „Faire Kommunikation“ erhalten, dokumentieren ihr Engagement für eine leicht verständliche, zugängliche Sprache. Ab Juni 2025 wird Verständlichkeit im Rahmen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes verpflichtend. Wagner erklärt: „Durch das Siegel haben Versicherer die Möglichkeit, ihr Engagement für klare und faire Kommunikation sichtbar zu machen – ein Vorteil, der weit über die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen hinausgeht.
Top-10-Ranking der Studie: Diese Versicherer erhalten Zugriff auf das Siegel:
1. ERGO
2. Continentale
3. Debeka
4. R+V
5. HDI
6. SV SparkassenVersicherung
7. DEVK
8. LVM Versicherung
9. Nürnberger Versicherung
10. HUK Coburg
Versicherungen unter den Top 10 des Rankings können das Siegel „Faire Kommunikation“ direkt bei WORTLIGA anfordern. Interessierte Versicherer senden ihre Anfragen zum Siegel „Faire Kommunikation“ an Gidon Wagner, gwagner@wortliga.de.
Die Studie ist für 1200,– € zzgl. 19 % MwSt. über gwagner@wortliga.de erhältlich.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!