So nutzt Du Fachbegriffe, ohne zu verwirren
Viele nutzen Fachbegriffe, als wären sie etwas Magisches. Dabei sind sie nichts weiter als „eine Zusammenfassung vieler Gedanken und Ideen in einem einzigen Wort“, wie der Journalist Uwe Roth sie treffend beschreibt. Aber genau darin liegt die Gefahr.
Welche Gefahr birgt Fachsprache für Deine Leser?
Beispiel: Platon und seine Ideen-Lehre. Uwe Roth schreibt in seinem Blog leichtgesagt.eu dazu: „Um zu verstehen, was Platons Ideen-Lehre ist, sind dicke Bücher geschrieben worden.“
Jetzt stell Dir vor, Du benutzt diesen Begriff, ohne zu erklären, was dahintersteckt.
Was passiert?
Deine Leser unterbrechen ihre Lektüre und suchen im Internet nach einer Erklärung – oder sie geben auf. Beides willst Du nicht.
Mach Schluss mit unverständlichem Fachsprech
Mit dem WORTLIGA Umschreiber und der WORTLIGA Textanalyse entlarvst Du automatisch Fachsprache, die Deine Zielgruppe verwirrt.
Du ersetzt sie durch klarere, verständliche Formulierungen. Hier ein Beispiel:
Originaltext mit Fachbegriffen:
„Die Implementation des agilen Frameworks optimiert die Stakeholder-Kommunikation durch iteratives Projektmanagement.“
Umgeschrieben von WORTLIGA:
„Wir nutzen eine neue Arbeitsweise. Diese Arbeitsweise heißt „agil“, und wir teilen dabei große Aufgaben in kleine Schritte. Das Team spricht oft miteinander – alle arbeiten zusammen und wir machen viele kleine Verbesserungen.“
Probiere es aus: Entschärfe mit dem Umschreiber Fachbegriffe automatisch, gestalte Deine Texte zielgruppengerecht und klarer.
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