Erreiche die besten Bewerber mit Deinen Stellenbeschreibungen

Warum können ein paar Zeilen Text über das Wohl und Wehe einer ganzen Abteilung entscheiden? Weil ein paar Zeilen Text darüber entscheiden, ob Du die richtigen Mitarbeiter ansprichst. Wir konzipieren und schreiben authentische Stellenangebote, die treffen.

Nur noch ein Klick, und Du bewirbst Dich vielleicht auf den Job Deines Lebens: Du siehst Dich schon dort, wie Du das tust, was Du liebst und am besten kannst. Du siehst vor Dir nicht nur eine Karriere voller Chancen. Du siehst Dich persönlich angekommen – in einem Job, der perfekt zu Dir passt. Kandidaten sollen sich mit diesem Gefühl und dieser Vision bei Deinem Unternehmen bewerben. Deswegen muss der Nutzen für Deine Bewerber in Deinen Job-Beschreibungen im Vordergrund stehen. 

Deine Stellenausschreibung muss klar machen:

  • Was ist der Nutzen für den Bewerber? Warum sollte sich der Kandidat genau bei Deinem Unternehmen bewerben?
  • Wieso besetzt Ihr diese Stelle überhaupt? Was ist der Sinn und Zweck des Jobs?
  • Was erwartet Ihr von Euren Bewerbern?

Die meisten Stellenausschreibungen bleiben aber in der Wir-Perspektive: Das Unternehmen feiert sich selbst, anstatt die Bedürfnisse der begehrten Facharbeiter in den Mittelpunkt zu rücken. Deine Stellenangebote müssen den Spieß umdrehen, dann stechen Sie im Wettbewerb hervor.

Das sollte Dein Stellenangebot leisten:

  • In Deiner Stellenausschreibung geht es um die Bedürfnisse der Bewerber – so erreichst Du die anspruchsvollen und motivierten Kandidaten.
  • Die Stellenausschreibung konzentriert sich auf die wichtigsten Fähigkeiten. Viele Stellenbeschreibungen überfordern mit zu vielen Anforderungen und bringen eigentlich perfekte Kandidaten zum Zweifeln.
  • Ein gutes Stellenangebot präsentiert das Unternehmen optimal nach außen: Stellenanzeigen sind immer auch Werbung für Dein Unternehmen. Viele Anzeigen machen nicht klar, für was das Unternehmen steht und warum Menschen mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten sollten.
  • Ein perfektes Stellenangebot spricht die optimalen Bewerber verständlich an, ist auf die Suchbegriffe der Kandidaten optimiert und funktioniert auf dem jeweiligen Kanal, wie etwa Google Jobs, Steptone oder LinkedIn.

So unterstützen wir Dich bei Deiner Job-Beschreibung:

  1. In einem Briefing holen wir alle wichtigen Infos über Dein Unternehmen, die ausgeschriebene Stelle und die gewünschten Bewerber ein.
  2. Auf Basis dieser Informationen schreiben wir Deine Stellenbeschreibung oder überarbeiten Deine Stellenausschreibung.
  3. Wir passen die Stellenbeschreibung Deinen Wünschen an und optimieren den Text in bis zu zwei Korrekturläufen.

Wir kombinieren Know-How aus Online-Marketing und Personalberatung für Deine Top-Bewerber

Wir kombinieren unser Können aus Marketing, Journalismus, Suchmaschinenoptimierung und Personalberatung. Wir wissen, worauf anspruchsvolle Bewerber achten, wir kennen Ihre Zweifel und Pain Points. Das bieten wir Dir in Kooperation mit dem Bewerbungstexter und Personalberater Patrick Peterson:

  • Stellenbeschreibungen, die die Aufmerksamkeit und das Interesse von Bewerbern gewinnen
  • Anzeigen, die die Motive der passenden Bewerber treffen und ihre Zweifel ausräumen
  • Job-Beschreibungen, die Kandidaten bei Google und den entscheidenden Portalen finden

Deine Vorteile mit Job-Beschreibungen von der WORTLIGA

  • Du sparst Dir teure Personaldienstleister und Headhunter und erreichst neben Bewerbern auch potenzielle Kunden und Partner.
  • Du bekommst hochwertige Bewerbungen von motivierten Kandidaten, die von Deiner Job-Beschreibung begeistert sind.
  • Wir treffen Deine Sprache in IT, Industrie, eCommerce und Marketing – kein Blabla in Deinen Stellenanzeigen.

Du hast Fragen zu unserer Leistung?

Sende uns jetzt Deine Anfrage über unser Formular oder rufe uns an unter 089 – 46 22 38 27

Unverbindliche Anfrage senden:

Dein Ansprechpartner

Gidon Wagner, Content-Experte und Geschäftsführer der WORTLIGA GmbH

Was unsere Kunden sagen:

Die Wortliga hat uns vor allem bei unserem Website-Relaunch geholfen. Es gelang ihnen, sehr komplexe und fachlich anspruchsvolle Sachverhalte in einfache, leicht verständliche und vor allem kundenfreundliche Texte zu verwandeln. Wir freuen uns, auch weiterhin mit der Wortliga zusammenzuarbeiten!

Andrea AmbergMarketing Manager, Vocatus AGwww.vocatus.de