Der Klartext-Effekt

Verständliche Kommunikation spart Zeit, Geld und verbessert Prozesse


Das Whitepaper „Der Klartext-Effekt“ untersucht, wie die Einführung des „Plain Writing Act of 2010“ durch Barack Obama die Kommunikation innerhalb der US-Verwaltung transformierte und welche positiven Auswirkungen eine klare, verständliche Sprache auf Effizienz, Kostenersparnis und Zufriedenheit hat. Es zeigt auf, wie durch einfache Sprache Rückfragen reduziert, Prozesse beschleunigt und das Vertrauen in staatliche sowie wirtschaftliche Institutionen gestärkt werden kann. Mit eindrucksvollen Beispielen und wissenschaftlichen Belegen fordert das Dokument dazu auf, diesen Ansatz auch in Deutschland und Europa stärker zu verfolgen.

Download

Über den Autor – Gidon Wagner

Gidon Wagner ist Experte für verständliche Kommunikation. Er ist Gründer der WORTLIGA und entwickelt im Team die WORTLIGA Textanalyse. In seinen Kursen bildet er Texter aus und schult verständliches Schreiben. In seiner Beratung begleitet er Unternehmen wie die Generali in Deutschland und Institutionen wie die Tagesschau dabei, auf verständliche Kommunikation umzustellen.