Zwischenüberschriften finden und formulieren – Muster und Beispiele

Ein guter Bekannter von mir ist Schatzsucher und Sammler. Mit einem Metalldetektor bewaffnet gräbt er ehemalige Handelsrouten und Schlachtfelder um. So sieht es auch in seinem Wohnzimmer aus: In der einen Ecke häufen sich alte Münzen und Speerspitzen, in der anderen Ecke lehnt ein Bajonett an einem Kaffeebohnenspender aus den 1950er-Jahren.

So gerne ich in diesem Sammelsurium herumstöbere – wäre dieses Zimmer ein Webtext, wäre ich längst abgesprungen. Es fehlt eine klare Struktur und die brauchen Deine Leser. Wie Du die Schätze in Deinem Text durch Zwischenüberschriften zur Geltung bringst, erfährst Du hier.

Vier Gründe, die Zwischenüberschriften unverzichtbar machen

Struktur – Deine Leser können sich orientieren

Durch Zwischenüberschriften weiß Dein Leser immer, wo er sich im Text befindet. Ohne diese Struktur ist das Lesen wie Autofahren ohne Google Maps: So richtig funktioniert das nur in der Heimat (Deinem eigenen Text).

Außerdem erleichtert die Struktur den Wiedereinstieg in den Text. Jeder kennt die negative Erfahrung, ohne Lesezeichen oder Eselsohr die Stelle im Buch zu finden, an der man gestern unterbrochen hat. Viele Inhalte werden auf mobilen Geräten abgerufen, beispielsweise auf dem Weg in die Arbeit. Das führt automatisch zu mehr Unterbrechungen im Lesefluss. Mit Zwischenüberschriften kann sich Dein Leser auch nach der Fahrscheinkontrolle schnell orientieren und am richtigen Punkt fortfahren.

Auflockerung – Oasen in der Textwüste

Mach Deinen Text genießbar! Stell Dir vor, dieser Text hier hätte keine Zwischenüberschriften. Wie das aussehen würde, erkennst Du auf dem Bild rechts. Würdest Du diesen offensichtlich schwer verdaulichen Brocken gerne lesen? Mehr zu diesem Thema und eine Übung findest Du im Artikel Absätze richtig setzen.

Scannbarkeit – Deine Leser bekommen genau, was sie wollen

Mach Dich frei von dem Irrglauben, dass alles in Deinem Text für jeden Leser relevant ist. Je ausführlicher Dein Text ist, desto wahrscheinlicher ist auch: Manche Leser benötigen nur einen Teil der enthaltenen Informationen.

In diesem Artikel interessieren sich manche Leser vielleicht nur für die Muster für Zwischenüberschriften oder die Übungen. Sie werden dann direkt zu dem Punkt springen. Das mag Deine Schreiberehre kränken; aber es ist besser als ein Absprung nach sieben Zeilen, die für den Leser irrelevant waren.

SEO-Effekte – Die vierte Fliege mit einer Klappe?

Es ist schon richtig: Wenn Google-Bots massenweise Texte im Netz durchsuchen, haben Überschriften eine etwas höhere Bedeutung als der Fließtext. Muss deshalb jeder H-Tag mit Keywords vollgestopft werden? Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: 6 verbreitete Irrtümer über guten SEO-Text. Dieser Artikel handelt nicht nur von Überschriften im SEO-Text, aber natürlich kannst Du gemäß der Scannbarkeit auch hier direkt zu diesem Punkt springen.

Drei Muster für gelungene Zwischenüberschriften

Daniela Rorig beschreibt in ihrem Buch „Texten können“ drei Rezepte für passende Zwischenüberschriften:

Methode 1: Der Ausblick

Der Klassiker unter den Zwischenüberschriften: Du fasst zusammen, was der jeweilige Abschnitt beschreibt.

+ Dein Leser kann sich gut orientieren.

– Dein Leser liest möglicherweise nur die Zwischenüberschriften, aber nicht den Rest.

Tipp: Sei spezifisch, aber lass dem Leser einen Anreiz, weiterzulesen.

Beispiele:

5 Tipps fürs Wäschewaschen – damit Deine Kleidung strahlt wie am ersten Tag

Wie Du Deinen Energieverbrauch reduzieren kannst, ohne neue Geräte zu kaufen

4 Gründe, die Zwischenüberschriften unverzichtbar machen

Methode 2: Das Highlight

Such Dir einen besonders prägnanten Satz aus dem Abschnitt und setze ihn als Zwischenüberschrift.

+ Weckt die Neugier Deiner Leser.

– Bietet weniger Orientierung beim Lesen.

Tipp: Repräsentiert das Highlight wirklich den Abschnitt, oder wirkt es willkürlich? Versuche, die Leserbrille aufzusetzen und diese Frage nicht nur aus Deiner Sicht zu beantworten.

Beispiele:

85 % aller Autofahrer machen den gleichen Fehler: unregelmäßiger Ölwechsel

Textbörsen: Open Orders einstellen und gute Texter herauspicken

Methode 3: Die Story

Ähnlich wie beim Ausblick vermittelst Du dem Leser, worum es gehen wird. Allerdings gibst Du die Kernbotschaft bereits in den Zwischenüberschriften wieder und ermöglichst so ein noch präziseres Scannen.

+ Dein roter Faden ist auch in den Zwischenüberschriften erkennbar.

– Die Gefahr, dass der Leser nur die Überschriften und nicht den Rest liest, ist sehr hoch.

Tipp: Plane Story-Überschriften immer im Voraus.

Beispiel (aus dem oben genannten Buch):

82 Prozent aller Bauherren bereuen es hinterher

Die Grundstückssuche: eine Katastrophe

Die Bauunternehmen: unzuverlässig

Desinteressierte Handwerker machen Fehler

Das nächste Mal wird alles besser: nur noch mit unabhängiger Bauberatung

Finger weg von diesem Zwischenüberschriften-Fail

Fazit, Zusammenfassung und Co. sind leere Floskeln. Lass es einfach. Wenn ich in einem Artikel ein Fazit sehe, lese ich nur genau das und erspare mir den Rest. Oder ich lese gar nichts, weil es klingt wie eine 08/15-Baukasten-Erörterung aus der zehnten Klasse.

Wenn das Fazit allerdings schöner verpackt mit einer prägnanten Schlussfolgerung dargestellt ist, weckt das meine Neugier. Ich möchte wissen, wie der Autor zu diesem Urteil kommt, und lese den Artikel.

Das Thema Zwischenüberschriften wird auch im WORTLIGA-Online-Kurs ZERTIFIZIERTE/R ONLINE-TEXTER/IN vertieft. Hol dir jetzt Einblicke mit dem kostenlosen und unverbindlichen Schnupper-Tag!