Kommunikation verbessern: Mitarbeiter wünschen sich Tools fürs Schreiben

In Unternehmen erfolgt ein Großteil der Kommunikation schriftlich. Eine Umfrage ergab, dass Mitarbeiter fast die Hälfte ihrer 40-Stunden-Arbeitswoche (19,93 Stunden) mit schriftlicher Kommunikation verbringen. Sowohl Führungskräfte (88 %) als auch Mitarbeiter (63 %) wünschen sich bessere Werkzeuge für eine effektive Kommunikation. 

Verständliche Dokumente sparen Millionen

Warum es sich lohnt, wenn Mitarbeiter verständlich schreiben

Eine bessere schriftliche Kommunikation steigert nicht nur die Effizienz von Mitarbeitern und Führungskräften, wie Studien belegen.1 Sie erhöhen auch die Zufriedenheit. Die wichtigsten Gründe für eine Klartext-Initiative in Deinem Unternehmen:

Weniger Fehler und Missverständnisse: Unklare Kommunikation führt zu Fehlern und Frustration, klare Anweisungen vermeiden Missverständnisse und steigern die Effizienz. Eine Studie der US-Verwaltung für Veteranenleistungen zeigte, dass nur ein Brief in verständlicher Sprache 83 % weniger Anrufe erzeugte und jährlich 40.000 Dollar einsparte.2

Kosten senken: Verständliche Kommunikation senkt Kosten. Die Cleveland Clinic vereinfachte ihre Rechnungsstellung und nahm dadurch monatlich eine zusätzliche Million Dollar ein. Die Patientenzahlungen stiegen um 80 %.3

Bessere Zusammenarbeit: Klare Sprache fördert die Zusammenarbeit und das Verständnis im Team. Mitarbeiter wissen genau, was man von ihnen erwartet. So können sie effektiver zusammenarbeiten. Ein Erfolgsbeispiel ist FedEx. Die Firma erstellte verständlichere Handbücher und sparte damit 28 % der Zeit.4

Stärkung der Unternehmenskultur: Führungskräfte, die auf verständliche Sprache setzen, schaffen eine offene und transparente Kultur, die Innovation und Engagement fördert. Verständliche Sprache spart fast 50 % der Zeit beim Lesen, was auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht.5

Rechtliche und regulatorische Vorteile: In vielen Branchen und Regionen sind Unternehmen mittlerweile gesetzlich verpflichtet, verständlich zu kommunizieren. Ein Beispiel in Deutschland ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das ab Juni 2025 gilt.

Drei Schritte für mehr Verständlichkeit:

  1. Um ihre Schreibkompetenz zu verbessern, sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter weiterbilden.
  2. Verständliches Schreiben ist zeitaufwändig. KI-gestützte Lösungen helfen beim Straffen und Übersetzen komplexer Texte.
  3. Unternehmen benötigen passende Tools zur Qualitätssicherung. Ein Beispiel ist die WORTLIGA Textanalyse. Der TÜV Rheinland empfiehlt6 die Technologie der WORTLIGA etwa für verständliche technische Dokumentationen. Die WORTLIGA Textanalyse hilft dabei, Lesbarkeit und Barrierefreiheit der Texte zu messen und mit wenigen Klicks per KI zu verbessern.
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