Interne Kommunikation verbessern: So hilft klare Sprache

Zeig mir Deine interne Kommunikation und ich sage Dir, wie erfolgreich Dein Projekt sein wird. Studien belegen: Effektive interne Kommunikation macht Menschen engagierter, produktiver und zufriedener. Mitarbeiter und Führungskräfte sollten lernen, sich klar, präzise und transparent auszudrücken.

Forscher: Klare Sprache verbessert Kommunikation und hilft dem ganzen Unternehmen

Klartext statt Fachchinesisch und Amtsdeutsch: Effektive interne Kommunikation verbessert Leistung, Loyalität, Engagement und Zufriedenheit von Mitarbeitern, wie eine Studie aus dem Jahr 2023 zeigt. Eine ähnliche Untersuchung aus dem Jahr 2016 bestätigte das bereits: Sie betonte, dass Mitarbeiter mehr leisten, wenn sie mit der internen Kommunikation zufrieden sind.

Verständlichkeit werten die Studienautoren als einen der wichtigsten Faktoren: „Durch Investitionen in eine klare Kommunikation und die Einbeziehung von Führungskräften können Unternehmen eine hoch engagierte Belegschaft fördern, was zu höherer Produktivität, Mitarbeiterbindung und allgemeinem Erfolg führt“, schreiben die Studienautoren. Doch wie können alle Mitarbeiter klarer kommunizieren? Vier einfache Regeln helfen dabei.

Vier Regeln für klare interne Kommunikation

1. Einfach statt kompliziert schreiben

Klare Kommunikation beginnt mit Einfachheit. Fachsprache und Jargon führen leicht zu Missverständnissen. Indem wir uns auf eine einfache, zugängliche Sprache konzentrieren, bauen wir eine Brücke zwischen verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen. Dieser Ansatz erleichtert nicht nur den Informationsfluss, sondern stärkt auch das Gefühl der Zugehörigkeit und des Verständnisses bei jedem Mitarbeiter.

Wie Du Deine Sprache vereinfachst, lernst Du hier: https://wortliga.de/glossar/einfachheit/

Kein Grund zur Angst vor klarer Sprache: Studien zeigen, dass Menschen als intelligenter wirken, wenn sie sich verständlich ausdrücken. Sogar Experten bevorzugen einfach verständliche Texte. Wer Dinge klar formuliert, wird ernst genommen und findet mit seinen Ideen mehr Gehör.

2. Strukturiert und zielgerichtet kommunizieren

Eine klare Kommunikation ist wichtig für jeden Mitarbeiter. Sie dient als Kompass, zeigt Wege und hilft, tägliche Aufgaben zu verstehen. Auch die großen Ziele des Unternehmens bleiben so im Blick. Wenn wir unsere Nachrichten logisch aufbauen, erfassen Mitarbeiter Informationen schneller. Sie können auch effizienter handeln.

In diesem Artikel bekommst Du Hilfe für strukturierte Texte und Nachrichten: https://wortliga.de/glossar/textgliederung/

3. Sich kurzfassen lernen

Komplizierte, weitschweifige Nachrichten kosten zu viel Zeit. Prägnanz in der Kommunikation löst Engpässe. Indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und unnötige Informationen weglassen, sorgen wir dafür, dass jede Nachricht ihre Zielgruppe erreicht und wie gewünscht wirkt. Eine präzise Kommunikation vermeidet überflutete Mitarbeiter. Teams können sich leichter auf gemeinsame Ziele ausrichten.

In diesem Artikel lernst Du, Dich kurz zu fassen: https://wortliga.de/kurzfassen-lernen/

Klare Informationen erleichtern die Arbeit und sparen Geld: Ein kanadischer Finanzdienstleister vereinfachte in einem Experiment die Informationen für seine Kundenberater. So konnten die Mitarbeiter am Telefon mit Kunden schneller Probleme lösen. Die Berater schafften mehr. Die Studienleiter schätzten, dass das Unternehmen in drei Jahren zwischen 3,5 und 15,2 Millionen CAD sparen würde.

Auch in öffentlichen Einrichtungen und Behörden ist klare Sprache ein Gewinn für alle. Eine Studie der US-Navy hat herausgefunden: Wenn Briefe und E-Mails klar formuliert sind, sparen Soldaten 17-23 Prozent ihrer Lesezeit. Das könnte der Navy jährlich 27 bis 73 Millionen Dollar einsparen.

4. Anregen statt langweilen

Anregende Elemente wie Geschichten, Beispiele oder visuelle Hilfsmittel machen Botschaften einfacher greifbar und verstärken ihre Wirkung. Durch das Einbinden solcher Elemente in unsere Kommunikation schaffen wir ein motivierendes und inspirierendes Umfeld

Mehr Tipps für anregende Sprache bekommst Du hier: https://wortliga.de/glossar/anregende-zusaetze/

Ohne Software geht es nicht

Schulungen sind wichtig, um die Kommunikation im gesamten Unternehmen zu verbessern. Damit die Effekte im Alltag sichtbar werden, brauchen Mitarbeiter einfache Tools, um sich selbst zu verbessern. Nur, wenn Software leicht zu bedienen ist, können alle damit arbeiten.

TÜV Rheinland empfiehlt KI-Tool für verständliche Kommunikation

In Unternehmen gibt es viele Sprachbarrieren: komplizierte Dokumente, E-Mails und Richtlinien. Der TÜV Rheinland empfiehlt deswegen das kostenlose KI-Tool “Plain” von WORTLIGA. Unternehmen können damit technische Informationen mit wenigen Klicks verständlicher machen. Aber auch eine zuverlässige Analyse der Sprache ist wichtig. Unternehmen wie die Generali in Deutschland stellen ihren Mitarbeitern deshalb die WORTLIGA Textanalyse zur Verfügung. Mitarbeiter können sich damit selbst kontrollieren, um Briefe und E-Mails auf einem einfach verständlichen Niveau zu schreiben.

Über den Autor – Gidon Wagner

Gidon Wagner ist Experte für verständliche Kommunikation. Er ist Gründer der WORTLIGA und entwickelt im Team die WORTLIGA Textanalyse. Außerdem bildet er in seinen Kursen Texter aus und schult verständliches Schreiben. In seiner Beratung begleitet er Unternehmen wie die Generali in Deutschland und Institutionen wie die Tagesschau dabei, auf verständliche Kommunikation umzustellen.

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