Kurzfassen lernen: So bleiben Leser auf Deiner Seite und stoppen das Multitasking

Eigentlich müssten wir für Goldfische schreiben: Junge Menschen verlieren nach acht Sekunden ihre Aufmerksamkeit, während die Fische zwölf Sekunden schaffen*. Es hilft nichts: Unsere Texte müssen kürzer werden. Alle paar Momente stellt sich die innere Uhr unserer Leser zurück und sie entscheiden: lese ich weiter oder lasse ich mich ablenken? Diese Tipps ersparen Dir einen Sprachkurs in Goldfischisch.

YouTube player

Wie Du Dich kurzfasst und mit wenigen Worten überzeugst – diese Tipps kennt keine KI

Meine Interview-Partnerin Eva Laspas schreibt seit über 50 Jahren – sie gibt im Gespräch über kurze Texte all Ihre Erfahrung zum Besten. Hier fasse ich Ihre Tipps und Tricks aus dem obenstehenden Video für Dich zusammen:

  1. Starte mit einem Versprechen: Bevor Du einen Text beginnst, verspreche eine Lösung für ein dringendes Problem. Das zieht die Leser sofort an und ist kürzer, als sich in Details zu verlieren.
  2. Fokus weg von Funktionen: Viele Marketingtexte betonen Funktionen und Features. Dabei geht oft die Aufmerksamkeit des Lesers verloren. Setze lieber auf Emotionen und Problemlösungen.
  3. Zeit ist kostbar: Lesen kostet Zeit. Stelle sicher, dass Deine Texte wertvoll und informativ sind, sodass die Leser gerne investieren.
  4. Emotionen ziehen an: Sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich spielen Emotionen eine entscheidende Rolle. Ein Kunde kauft oft aufgrund von Gefühlen, nicht wegen einer Funktion.
  5. Problemorientiert schreiben: Lasse zu Beginn alle Features weg und konzentriere Dich auf das Problem und die Emotionen. Das macht Deinen Text anziehend.
  6. Geschichten dürfen länger sein: Eine gute Geschichte benötigt Platz. Aber sie fesselt auch den Leser.
  7. Halte Dich am roten Faden: Verwende die Probleme und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe als Leitfaden für Deinen Text. So schweifst Du nicht aus und Dein Text bleibt kurz und schlank.
  8. Nutze Verben: Vermeide Hauptwörter und Adjektive, die ein statisches Bild erzeugen. Verben bringen Bewegung und Emotion in Deinen Text und sparen Platz. Beispiel: „Es schütet“ statt „Es regnet stark“.
  9. Synonyme sind Dein Freund: Es gibt fast immer kürzere und einfachere Synonyme. Um sie schnell zu finden, brauchst Du einen großen aktiven Wortschatz oder nützliche Tools.
  10. Erweitere Deinen Wortschatz: Evas Tipp ist, viel zu lesen. So vergrößerst Du Deinen aktiven Wortschatz und findest schneller die richtigen Worte.
  11. Vermeide den Passiv: Texte im Aktiv sind oft kürzer und direkter.
  12. Wertschätze Deinen Leser: Ein guter Text zeigt Respekt für die Zeit des Lesers und gewinnt dadurch an Wert.
  13. Die Länge anpassen: Wie stark und mit welchen Mitteln Du einen Text kürzt, hängt von seiner Art und Deinem Ziel ab. Eine Geschichte darf länger sein, wenn sie die gewünschte Wirkung erzielt.

Online-Kurs:

Werbeslogans entwickeln

und mit wenigen Worten überzeugen – von Eva Laspas

Lerne die Technik für Titel, Claims und Social Media Posts –  in sechs Tagen

Eva Laspas führt Dich in diesem Online-Kurs durch den Prozess des
prägnanten Schreibens. Du entwickelst einen Slogan für Dein Unternehmen und lernst, Emotionen in Texten zu transportieren.

Das besondere am Kurs: Er ist nach den Prinzipien der Montessoripädagogik für Erwachsenenbildung aufgebaut. Du lernst Techniken und arbeitest an Deinem Unternehmen.

Hier kommst Du zum Online-Kurs

*https://www.telepolis.de/features/Goldfische-haben-bereits-eine-laengere-Aufmerksamkeitsspanne-als-Menschen-3372109.html

2 Kommentare
  1. Eva Laspas
    Eva Laspas sagte:

    Lieber Gidon, diese 13 Punkte hast du wirklich super „auf den Punkt“ gebracht. Danke dir für das Interview und deine Zeit, es hat mir viel Freude gemacht.
    Bis demnächst … 🙏
    Lg Eva

    Antworten
  2. Günter Heini
    Günter Heini sagte:

    Sehr gute Tipps. Danke. Diesen Artikel habe ich mir sofort gespeichert. Der für mich wichtigste Punkt steht gleich an erster Stelle: Starte mit einem Versprechen. Ich werde jetzt alle Artikel von mir noch einmal daraufhin lesen und erweitern. Also nochmals Danke.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert