Kurzfassen lernen: So bleiben Leser auf Deiner Seite und stoppen das Multitasking
Eigentlich müssten wir für Goldfische schreiben: Junge Menschen verlieren nach acht Sekunden ihre Aufmerksamkeit, während die Fische zwölf Sekunden schaffen*. Es hilft nichts: Unsere Texte müssen kürzer werden. Alle paar Momente stellt sich die innere Uhr unserer Leser zurück und sie entscheiden: lese ich weiter oder lasse ich mich ablenken? Diese Tipps ersparen Dir einen Sprachkurs in Goldfischisch.
Wie Du Dich kurzfasst und mit wenigen Worten überzeugst – diese Tipps kennt keine KI
Meine Interview-Partnerin Eva Laspas schreibt seit über 50 Jahren – sie gibt im Gespräch über kurze Texte all Ihre Erfahrung zum Besten. Hier fasse ich Ihre Tipps und Tricks aus dem obenstehenden Video für Dich zusammen:
- Starte mit einem Versprechen: Bevor Du einen Text beginnst, verspreche eine Lösung für ein dringendes Problem. Das zieht die Leser sofort an und ist kürzer, als sich in Details zu verlieren.
- Fokus weg von Funktionen: Viele Marketingtexte betonen Funktionen und Features. Dabei geht oft die Aufmerksamkeit des Lesers verloren. Setze lieber auf Emotionen und Problemlösungen.
- Zeit ist kostbar: Lesen kostet Zeit. Stelle sicher, dass Deine Texte wertvoll und informativ sind, sodass die Leser gerne investieren.
- Emotionen ziehen an: Sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich spielen Emotionen eine entscheidende Rolle. Ein Kunde kauft oft aufgrund von Gefühlen, nicht wegen einer Funktion.
- Problemorientiert schreiben: Lasse zu Beginn alle Features weg und konzentriere Dich auf das Problem und die Emotionen. Das macht Deinen Text anziehend.
- Geschichten dürfen länger sein: Eine gute Geschichte benötigt Platz. Aber sie fesselt auch den Leser.
- Halte Dich am roten Faden: Verwende die Probleme und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe als Leitfaden für Deinen Text. So schweifst Du nicht aus und Dein Text bleibt kurz und schlank.
- Nutze Verben: Vermeide Hauptwörter und Adjektive, die ein statisches Bild erzeugen. Verben bringen Bewegung und Emotion in Deinen Text und sparen Platz. Beispiel: „Es schütet“ statt „Es regnet stark“.
- Synonyme sind Dein Freund: Es gibt fast immer kürzere und einfachere Synonyme. Um sie schnell zu finden, brauchst Du einen großen aktiven Wortschatz oder nützliche Tools.
- Erweitere Deinen Wortschatz: Evas Tipp ist, viel zu lesen. So vergrößerst Du Deinen aktiven Wortschatz und findest schneller die richtigen Worte.
- Vermeide den Passiv: Texte im Aktiv sind oft kürzer und direkter.
- Wertschätze Deinen Leser: Ein guter Text zeigt Respekt für die Zeit des Lesers und gewinnt dadurch an Wert.
- Die Länge anpassen: Wie stark und mit welchen Mitteln Du einen Text kürzt, hängt von seiner Art und Deinem Ziel ab. Eine Geschichte darf länger sein, wenn sie die gewünschte Wirkung erzielt.
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Eva Laspas führt Dich in diesem Online-Kurs durch den Prozess des
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Das besondere am Kurs: Er ist nach den Prinzipien der Montessoripädagogik für Erwachsenenbildung aufgebaut. Du lernst Techniken und arbeitest an Deinem Unternehmen.
![](https://wortliga.de/wp-content/uploads/2021/04/kurz-fassen-lernen-slogan-schoepfer.jpeg)
Lieber Gidon, diese 13 Punkte hast du wirklich super „auf den Punkt“ gebracht. Danke dir für das Interview und deine Zeit, es hat mir viel Freude gemacht.
Bis demnächst … 🙏
Lg Eva
Sehr gute Tipps. Danke. Diesen Artikel habe ich mir sofort gespeichert. Der für mich wichtigste Punkt steht gleich an erster Stelle: Starte mit einem Versprechen. Ich werde jetzt alle Artikel von mir noch einmal daraufhin lesen und erweitern. Also nochmals Danke.