Wie verständliche Sprache Dein Google-Ranking verbessert

SEO war lange Zeit eine Disziplin, die von technischen Aspekten dominiert wurde. Doch Google hat die Spielregeln verändert. Heute liebt der Algorithmus nicht nur Keywords und technische Optimierung, sondern auch klare und verständliche Inhalte. Warum? Weil es das ist, was Nutzer schätzen – und was ihnen letztlich hilft.

Warum Google verständliche Texte liebt

1. Verständliche Inhalte schaffen Vertrauen bei Nutzern

Laut den Google Search Quality Evaluator Guidelines sind hochwertige, leicht verständliche Inhalte ein entscheidender Faktor für gute Rankings. Die Richtlinien besagen: „Search results should help people. Search results should provide authoritative and trustworthy information, not lead people astray with misleading content. Search results should allow people to find what they’re looking for…”​.

Einfache und klare Sprache stellt sicher, dass Deine Zielgruppe schnell und effizient die benötigten Informationen erhält – und das merkt auch der Google-Algorithmus.

Google wird aber noch klarer in seiner Forderung nach verständlichen Inhalten: „For informational pages, very high quality main content must be accurate, clearly communicated, and consistent with well-established expert consensus when it exists.“

2. Höhere Qualitätsstufe bei Google durch Verständlichkeit

Google bewertet die Qualität einer Seite stark danach, wie gut sie ihre Zweckbestimmung erfüllt: „The goal of PQ rating is to evaluate how well the page achieves its purpose”. Komplizierte Formulierungen verwirren die Nutzer schnell. Das kann dazu führen, dass Google die Seiten als „unhilfreich“ einstuft – und das schadet dem Ranking einer Seite.

4. Struktur und Lesbarkeit

Klare Sprache allein reicht nicht aus. Google bevorzugt auch gut strukturierte Seiten, die den Nutzern helfen, schnell das zu finden, wonach sie suchen. Die Guidelines heben hervor: „Search results should provide a diverse set of helpful, high quality search results, presented in the most helpful order.“ Klare und gut strukturierte Inhalte erleichtern sowohl Nutzern als auch Google das Verständnis.

Tipp: Der KI-Lektor der WORTLIGA Textanalyse teilt lange Sätze auf. Er gliedert auch lange Absätze in kürzere, leicht erfassbare Teile.

Verständlichkeit: Einfach umsetzbarer Faktor für SEO-Erfolg

Google legt großen Wert auf die Zufriedenheit der Nutzer. Das bedeutet, dass einfach geschriebene und gut strukturierte Inhalte immer wichtiger werden, um in den Suchergebnissen gut abzuschneiden. Wenn Du auf verständliche Sprache setzt, machst Du nicht nur Deine Zielgruppe, sondern auch Google glücklich – Du erhöhst Deine Chancen auf ein besseres Ranking.

Verstehe die Bedürfnisse Deiner Nutzer. Liefere klare Antworten. Gestalte Deine Inhalte so, dass sie leicht verständlich sind. Das fördert Deinen SEO-Erfolg.

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