Wie einfache Sprache die Beziehung zu Kunden stärkt
Verständliche Sprache schafft Vertrauen, besonders in Branchen wie dem Gesundheits- und Finanzwesen. Aber auch unter Kollegen und in Teams hilft Verständlichkeit. Über die Vorteile einfacher Sprache im Beruf.
Wer sich unkompliziert ausdrückt, dem hören mehr Menschen zu. Kunden lieben es, wenn wir auf natürliche Weise mit ihnen sprechen und schreiben. Diese Vorteile ergeben sich daraus:
- Kunden nehmen Dich als Experten wahr: Die Forschung belegt: Wer verständlich schreibt und spricht, wirkt auf andere kompetenter. Denk an Prof. Harald Lesch: Er erlangte Berühmtheit, weil er komplizierte Themen aus Physik und Weltraum in einfacher Sprache vermittelte.
- Mehr Verständnis, positives Erlebnis: Kunden, die Dich einfach verstehen, können leichter eine Beziehung zu Dir aufbauen. Sie nehmen Deine Botschaften leichter auf. Der Kontakt macht ihnen mehr Freude. Sie verstehen auch Deine Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser.
- Mehr Vertrauen: Kunden vertrauen Dir mehr, wenn sie Dich verstehen. Sie fühlen sich sicher, wenn sie merken, dass Du ihnen helfen willst.
- Kleinere Fehlerquote: Wenn Kunden Deine Sprache verstehen, passieren weniger Fehler. Das liegt daran, dass sie Deine Anweisungen besser verstehen und befolgen können.
- Weniger Kosten: Wenn Kunden Dich verstehen, können sie sich schneller und einfacher selbst helfen. Dadurch sparst Du Zeit und Geld, weil Du weniger Kundenanfragen bearbeiten musst.
- Größere Reichweite: In einfacher Sprache fallen Deine Inhalte stärker auf – nicht nur bei Menschen, die mit komplexer Sprache Schwierigkeiten haben. Das kann Deine Zielgruppe erweitern und neue Kunden anziehen.
- Barrierefreiheit: Einfache Sprache ist barrierefrei und ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, Deine Kommunikation zu verstehen.
- Transparenz: Einfache Sprache macht es einfacher, Deine Botschaften klar und deutlich zu kommunizieren. Das erhöht die Transparenz und Vertrauenswürdigkeit Deines Unternehmens.
- Zukunftssicherheit: Einfache Sprache wird in Zukunft wichtiger. Das liegt daran, dass die Gesellschaft immer heterogener wird und Menschen mit unterschiedlichen Bildungsständen und Herkunftssprachen zusammenkommen. Auch durch neue Gesetze wie das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Deutschland oder das Barrierefreiheitsgesetz in Österreich wird einfache, verständliche Sprache zur Normalität.

So verschieden wirkt einfache Sprache in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Bank. Links siehst Du einen Satz mit 87 Wörtern. Rechts siehst Du den vereinfachten Text im KI-Tool „Plain“. Diesen Text kann jeder verstehen – er schafft sofort mehr Vertrauen.
Wer sich einfach ausdrückt, hat mehr Erfolg
Wer glaubt, er müsse sich kompliziert ausdrücken, damit Kollegen, Chefs und Untergebene ihn ernst nehmen, der irrt sich. Neben Kundenbeziehungen verbessert einfache Sprache auch die interne Kommunikation. Einige Beispiele:
- Bessere Kommunikation unter Kollegen und Abteilungen: Einfache Sprache hilft, dass alle Menschen besser verstehen. So wird die Kommunikation bei der Arbeit einfacher. Es gibt weniger Missverständnisse.
- Mehr erledigt bekommen, leichter zusammenarbeiten: Einfache Sprache ist schneller und einfacher zu lesen und zu verstehen. Dadurch können Mitarbeiter schneller und effizienter arbeiten.
- Erhöhte Glaubwürdigkeit: Wenn Vorgesetzte in verständlicher Sprache kommunizieren, wirkt die Botschaft auf Augenhöhe. Dadurch ist das Gesagte glaubwürdiger.
- Stärkung der Teamkultur: Einfache Sprache fördert den Austausch und das Verständnis zwischen den Mitarbeitern.
- Bessere Karrierechancen: Menschen, die sich in einfacher Sprache ausdrücken können, wirken kompetenter. Sie sind auch für Arbeitgeber attraktiver. Sie werden als kommunikationsfähig wahrgenommen und haben bessere Chancen auf Karriereentwicklung.
- Schub fürs Selbstbewusstsein: Die Fähigkeit, sich in einfacher Sprache auszudrücken, steigert das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Das rät die Forschung:
„Schreib so einfach und deutlich wie möglich, dann hält man dich eher für intelligent.“
Psychologie-Professor Daniel Oppenheimer – Princeton University in New Jersey. Er untersuchte die Wirkung von verständlicher Sprache.





Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!