Fachleute überzeugen: Wie Du bei Experten den richtigen Ton triffst

Es ist ein Missverständnis, dass wir beim Schreiben für Experten komplizierte Sprache brauchen. Allerdings dürfen wir für Fachleute einen Spagat wagen: Experten erwarten bestimmte Fachbegriffe, aber auch eine eindeutige und verständliche Sprache. Wie finden wir diese Balance? Texte müssen natürlich klingen, ohne auf Fachlichkeit zu verzichten. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du das schaffst.

Überfordere den Leser nicht

Beobachte Dich beim Lesen: Wir merken uns nur Bruchstücke eines Textes. Einzelne Teile bleiben hängen, wenn der Autor sie bildhaft beschreibt. Wenn der Text alles richtig macht, merken wir uns die Kernaussage, weil sie sich durch den Text zieht.

Das Gehirn merkt sich Geschichten leicht, aber nackte Fakten schwer. Nicht immer können wir eine Geschichte erzählen oder in Bildern sprechen. Wenn wir dann auch noch kompliziert schreiben, verschwindet die Kernaussage; nackte Fakten werden eingewoben in einen Wortnebel. Es bleibt noch weniger hängen. Deswegen ist schwere Sprache ein Schuss ins Knie, wenn wir uns an Experten richtigen. Leser nehmen uns nicht ernster – sie steigen aus. Verlieren die Konzentration. Merken sich nichts.

Merke:

  • Auch beim Texten für Fachleute gilt: Erkläre unbekannte Begriffe oder lass das Fachchinesisch ganz raus. Vor allem das eigene Gespür für die Zielgruppe hilft beim Optimieren.
  • Unterscheide überflüssige und hilfreiche Fachbegriffe: Manche Fachwörter gehören zum Thema und sparen lange Erklärungen, wenn wir uns an Experten richten.
  • Tools wie die WORTLIGA Textanalyse helfen nach dem Schreiben, Betriebsblindheit zu überlisten. KI-Tools können Dich auf neue Idee bringen.

Tipp für natürliche Sprache: Schreib frei heraus, was Du in Deinem Text sagen willst. Manchen hilft, den Text zu diktieren. Mit der Diktierfunktion transkribiert Dein Smartphone das Gesagte direkt. Anschließend bringst Du Deinen Text in Schriftform, etwa durch das Kürzen von Sätzen und Absätzen.

So entstehen ansprechende Fachtexte

Versuche, einen ungezwungenen Ton zu treffen und benutze alltagsnahe Wörter – auch für Experten. Das schafft Nähe, Sympathie und macht den Text lebendig.

Kompliziertes Beispiel aus einem Whitepaper an Geschäftskunden:

Mit unserem Health-Check validieren wir den agilen Reifegrad der Geschäftsbereiche. Er ist wie ein GPS-System für den Fortschritt der Teams: Wo gibt es Coachingsbedarf und welche Methoden helfen, die Ziele effizienter zu erreichen?

Einfacher gesagt:

Wie agil sind Ihre Geschäftsbereiche? Das prüft unser Health-Check. Er ist wie ein GPS, mit dem Teams ihre Ziele erreichen. Es zeigt auch, wer Coachings braucht und welche Methoden am besten helfen.

Das Wort agil zu umschreiben, wäre albern und überflüssig – denn der Text richtet sich an Experten für agile Projekte in Unternehmen. Sehr wohl verzichtbar sind aber Wörter wie validieren. Denn prüfen sagt dasselbe und ist klarer. Reifegrad macht den Text überflüssig kompliziert. Und auch Worthülsen wie Effizienz dürfen raus. Den Coachingbedarf können wir leicht übersetzen in: Jemand braucht Coachings.

Kompliziert:

Dynamisch und mit Herz unterstützt unsere Community unsere agilen Coaches mit kollektivem Wissen und den vielfältigen Methoden-Experten. Eine lernende Plattform: Offen, um Ideen und Best Practices mit Partnern im Sparring auszutauschen.

Vereinfacht:

In unserer Community helfen wir uns Tag und Nacht: Die Mitglieder teilen mit unseren agilen Coaches Schwarmwissen und Methoden-Expertise. Sie bilden eine offene Plattform für Ideen, Best Practices und Sparring-Partner.

Schreibe in Worten, die Deinen Lesern sofort einleuchten. Bei Kollektives Wissen müssen wir kurz nachdenken, bei Schwarmwissen ist hingegen alles klar. Wir sehen vielleicht einen Schwarm vor uns oder eine Gruppe von Menschen. Neuschöpfungen wie Methoden-Experten zaubern dem Leser eher Fragezeichen als ein Lächeln ins Gesicht, dabei würde Methoden-Expertise schon mehr sagen. Noch klarer wäre das Wort Erfahrung.

Auch hilfreich bei komplizierten Themen: möglichst viele Verben nutzen. Dass die Experten eine Plattform bilden macht denn Fall schon klarer als die tote Beschreibung lernende Plattform. Wer tut was – das muss einem klar werden beim Lesen Deiner Texte. Dann fühlen sich auch Experten noch besser angesprochen.

Alternative:

In unserer Community helfen wir uns Tag und Nacht: Die Mitglieder teilen Wissen und Erfahrungen für Ihre agilen Projekte. Sie profitieren von einer offenen Plattform für Ideen, Best Practices und Sparring-Partner.

Noch weiter vereinfacht und mit der Kunden-Bille auf, fallen die agilen Coaches raus – es geht schließlich darum, was der Kunde davon hat. Dafür werden die Projekte agil. Auch das Schwarmwissen muss dran glauben. Wir sprechen den Leser an: Sie profitieren von…

Zusammengefasst:

  • Experten-Texte brauchen keinen komplizierten Stil
  • Wenn Du alltagsnahe Sprache benutzt, merkt sich der Leser mehr und fühlt sich mehr angesprochen
  • Triff einen lockeren Ton, ohne Fachlichkeit zu vernachlässigen
  • Manche Fachbegriffe sind sinnvoll, wenn beide Seiten wissen, wovon sie sprechen
  • Vermeide auch bei Texten für Experten unbekannte Begriffe oder erkläre sie sofort

Lerne leicht und anregend schreiben in unserer Texter-Ausbildung:

Das lernst Du im 60-minütigen Video-Kurs:

  • Ein einfacher Schreibprozess für treffende Texte
  • Wie Du jeden Text verständlicher formulierst
  • Wie Du mit natürlicher Sprache mehr erreichst
  • Emotionen wecken und Interesse des Lesers steigern
  • Texte strukturieren und auf Bedürfnisse ausrichten
  • Psychologische Prinzipien fürs Schreiben, die jeder kennen sollte

Über den Autor

Gidon Wagner ist Spezialist für verständlichen Aufbau von Texten und Webseiten. Er ist Gründer der WORTLIGA und entwickelt im Team die WORTLIGA Textanalyse. Außerdem bildet er in seinen Kursen Texter aus und schult verständliches Schreiben. Gidon Wagner arbeitet seit 2005 als Journalist.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert