Gute Zeilen, schlechte Zeilen: An diesen Worten zerbrechen Beziehungen

Mit dem Schreiben ist es wie mit Beziehungen: Wir wollen das Richtige sagen, aber oft geht es nach hinten los. Zum Beispiel bewirken folgende Adjektive nicht selten das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen – sie langweilen.

Meine Ex und ich waren uns über vieles im Leben nicht einig, wohl aber darüber: dass unser Geschirr wertlos und billig war. Nicht, weil es leicht zerbrochen wäre. Nicht wegen seines Aussehens. Auch nicht, weil ein Drogendealer es uns vermacht hatte. Sondern wegen dem, was draufstand: „Edles Porzellan.“ Was lernen wir daraus für unsere Texte?

Was geglückte Beziehungen und Texte gemeinsam haben

Da standen wir nun in einer fremden Wohnung, um unsere gebrauchte Küche abzuholen. Wir blickten aus dem Flur in ein fast leeres, mit feinen Nuancen abgestuft weißes, fensterloses Zimmer. Ein noch weißeres Metallregal und dicke weiße Rohre entlang der Wand verrieten, dass hier etwas Großes gestanden haben musste. Vielleicht zu groß für den einstigen Besitzer unseres edlen Porzellans. 
Es sei nicht seine Wohnung, erklärte uns der junge Mann, auf dessen eBay-Anzeige hin wir hier hergekommen waren. Alles müsse raus.

Dieser Satz sollte nicht das letzte Mal im Beisein unserer neuen Küche fallen. Und es würde in den kommenden Jahren zunehmend zu meinem Motto werden, angesichts des Erfolgs der Textanalyse: Viele schlechte, langatmige Texte verwandeln sich in kleine Meisterwerke, wenn erst mal alles raus ist, worüber man beim Durchgehen stolpert; das herumhängt und man sich die Stirn daran blutig schlägt. Nur ein falsches Wort, und die Reise kann holprig werden.

Ich weiß noch, wie sie mich ansah, als sie einen Teller untersuchte und raunte: „Ooooh, edles Porzellan!“

Lesern mit Respekt begegnen

Aber bevor sich Perfektion einstellt, müssen wir, wie zu Beginn einer Beziehung, beim Schreiben erst mal auf unser Gefühl hören und uns von einem ersten Eindruck, einer Vorstellung leiten lassen. Es sammeln sich Begriffe, Wörter, Szenen, schöne wie hässliche Geschichten und Sätze, und es entsteht langsam ein vollständigeres Bild. 

Wenn wir ehrlich zu uns sind, blicken wir früher oder später auf und prüfen: gefällt uns, was wir da aufgebaut haben? War die anfängliche Euphorie gerechtfertigt, haben sich die großen Träume und Worte erfüllt? Meist müssen wir an vielen Stellen aufräumen und ein klares Wort sprechen, um Dinge zu verdeutlichen, Missverständnisse zu vermeiden. Schließlich wollen wir ja etwas mit Zukunft aufbauen und dafür braucht es nicht nur schöne Worte, sondern eine gemeinsame Basis, etwas Plan und Struktur. 

Ohne Selbstreflexion geht es nicht

Gerade, wenn es hitzig wird, helfen leere Worte und Versprechungen nicht mehr, damit der andere bei uns bleibt. Wir müssen konkret werden, statt mit Adjektiven und Worthülsen um uns zu werfen, damit der andere weiß, was wir meinen.

So füllt sich Kapitel um Kapitel mit allen möglichen Geschichten, so manchem Rätsel und Abzweigungen. Am Ende entscheidet nur eins: Verstehen wir uns?

Wenn Geschichten bei mir in die falsche Richtung liefen, hätte oft ein Innehalten geholfen – und alles von vorn zu beginnen. Aber wo ich heute schon vergesse, dass ich mich damit abgemüht habe, war es so belanglos wie das edle Porzellan. Das haben Texte und Beziehungen wohl gemeinsam.

Diese Adjektive machen nicht nur Leser unglücklich

Zu viele der folgenden Adjektive stören in Beziehungen zu Lesern. Lerne aus meinen Fehlern – auf diese Adjektive darfst Du verzichten, damit die Beziehung zu Deinen Lesern aufregend bleibt.

  • Edel
  • Hochwertig
  • Bewährt
  • Sicher
  • Wundervoll
  • Schön
  • Toll
  • Großartig
  • Professionell
  • Gelungen
  • Hervorragend
  • Einzigartig
  • Faszinierend
  • Attraktiv
  • Effektiv
  • Genial
  • Ausgezeichnet
  • Mächtig
  • Zuverlässig
  • Exquisit
  • Unvergesslich
  • Spektakulär
  • Unübertroffen
  • Spitzenklasse
  • Luxuriös
  • Beständig
  • Praktisch
  • Stilvoll
  • Elegant
  • Modern
  • Innovativ
  • Fortschrittlich
  • Exklusiv
  • Fein
  • Erlesen
  • Ultimativ
  • Authentisch
  • Klassisch
  • Legendär
  • Prestigeträchtig
  • Hochklassig
  • Optimal
  • Überlegen
  • Hochentwickelt
  • Unvergleichlich
  • Erstklassig
  • Perfekt
  • Glänzend
  • Vital
  • Eindrucksvoll
  • Stabil
  • Traditionell
  • Vertrauenswürdig
  • Beeindruckend
  • Empfohlen
  • Verifiziert
  • Garantiert
  • Unverzichtbar
  • Essentiell
  • Preisgekrönt
  • Herausragend
  • Meisterhaft
  • Spezialisiert
  • Geschätzt
  • Respektiert
  • Bemerkenswert
  • Fantastisch
  • Beliebt
  • Renommiert
  • Bewundert
  • Angesehen
  • Empfehlenswert
  • Raffiniert
  • Geschmackvoll
  • Zeitgemäß
  • Präzise
  • Langlebig
  • Robust
  • Wertvoll
  • Sorgfältig
  • Intensiv
  • Grandios
  • Majestätisch
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