Produkte bewerben: Eine Zeile sagt mehr als tausend Bilder
Diesen Rat bekam ich von einem erfahrenen Werber zu Beginn meiner Selbstständigkeit: Es ist uninteressant, einen Apfel zu zeigen und darunter „Apfel“ zu schreiben. Aber wenn etwas Unerwartetes darunter steht, wird der Betrachter neugierig.
Schreibe nicht über Produkte
Nehmen wir das Beispiel eines Unternehmens, das hochwertige Kaffeemaschinen herstellt. Du zeigst ein Video von dampfendem Espresso, der in eine Tasse fließt. Ein langweiliger, zu wörtlicher Text könnte lauten: „Schau Dir den dampfenden Espresso aus unserer hochwertigen Kaffeemaschine an!“ Der Satz sagt genau das, was man bereits sieht und erzählt nichts Neues; er spricht nicht an – und der Leser springt nicht an.
Verkaufe Hoffnung statt Funktionen
Ein besserer Ansatz für den Maschinen-Hersteller wäre: „Das Herzstück jeder Morgenroutine. Spüre den Unterschied.“ Hier wird das Produkt nicht direkt benannt, aber der Text lenkt die Aufmerksamkeit auf das gewünschte Gefühl und die Erfahrung, um die es geht. Die Aussicht auf eine Erfahrung ist der Grund für jeden Kauf.
Schreibe über Bedürfnisse. Das gilt nicht nur bei Instagram und anderen sozialen Medien: In allen Werbeanzeigen, kurzen Präsentationen und Bildunterschriften greift das Prinzip. Bloße Produktpräsentation kann jeder und ist gleich wieder vergessen – ein gutes Bauchgefühl und Überraschungen bleiben im Gedächtnis.
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