Korrekturlesen: So findest Du mehr Fehler in eigenen und fremden Texten

Es gibt fast keine Bücher ohne Fehler. Wenn selbst nicht die Verlage ohne Makel arbeiten, zeigt das: Alle Makel an meinem Text werde auch ich nicht finden. Trotzdem will ich, dass meine Texte möglichst fehlerfrei sind. Wie finde meine eigenen Patzer und Vertipper? Die folgenden Tipps führen zu maximaler Fehlerfreiheit beim Korrekturlesen in Eigenregie.

Video: Texte Korrektur lesen – Tipps für jeden Texter-Tag

YouTube player

Notizen zum Video

Korrekturlesen lassen oder selber machen? Das ist die falsche Frage. In einem professionellen Projekt ist ein Lektorat immer erforderlich. Mit den folgenden Tipps findest Du mehr Fehler in eigenen und fremden Texten: 

Rechtschreibprüfung aktiveren: Textanalyse Premium, LanguageTools, Microsoft Word

Mit Tools merzt Du viele Fehler aus und sparst Dir oder dem Lektorat Arbeit.

Einen Tag liegen lassen (über Nacht)

Es ist einfach, Fehler bei anderen zu entdecken. Wenn Du Abstand zu Deinem Text gewinnst, siehst Du eigene Fehler klarer. Je länger Du wartest, desto mehr Fehler findest Du in Deinem Text.

Ausdrucken, Layout verändern, als PDF abspeichern

Eine andere Schriftgröße, Schriftart oder der Druck auf Papier wirkt ähnlich wie das Liegenlassen. Der Text sieht anders aus. Dein Gehirn muss sich darauf neu einstellen. Dir fallen Fehler häufiger auf.

Vorlesen lassen (hilft besonders bei Zeichendrehern und fehlenden, doppelten Wörtern)

Wenn wir einen Text laut vorlesen, bemerken wir oft Sachen, die wir beim Überlesen übersehen haben. Sowohl Mac- als auch Windows-Computer können Texte für dich laut vorlesen.

Laut vorlesen (mache ich ohnehin ständig beim Schreiben; Flüsterton)

Lies deinen Text laut vor. So entdeckst du mehr Fehler. Du bemerkst auch sprachliche Fehler und unverständliche Stellen.

Überschriften und Bild-Unterschriften besonders sorgfältig lesen

Wir übersehen oft Fehler in Überschriften, weil wir nicht genau hinsehen.

Im Zweifel nachsehen, von eigenem Unwissen ausgehen

Kein Lektor ist bisher vom Himmel gefallen. Daher ist es besser, einmal mehr zu überprüfen, ob man etwas wirklich so schreibt.

Eigene Lieblingsfehler aufschreiben. Beispiel bei mir: Rythmus 

Welche Wörter gehen einfach nicht in Deinen Kopf rein? Mach Dir eine Liste mit diesen Kandidaten, so prägen sich diese Wörter korrekt ein.

Ein Lektorat ist unersetzbar!

Mir geht’s beim eigenen Korrektur lesen darum, dass meine Texte wie gewünscht wirken und jeder sie versteht. Ich weiß, dass ich nicht alle meine Fehler finde. Möchte ich, dass etwas perfekt ist, bitte ich einen unserer Lektoren um eine Korrektur.

Ich benutze standardmäßig die WORTLIGA Textanalyse – sie hilft bei meiner Betriebsblindheit auch nach 15 Jahren als Texter.

Wie kann ich den Satz richtig formulieren?

Mit diesen Tipps formulierst Du besser:

  • Die vier Prinzipien für verständliches Schreiben
  • Besser kurze als lange Sätze
  • Besser kurze als lange Wörter
  • Besser aktiv als passiv schreiben
  • Sätze zusammenhalten statt auseinanderreißen
  • Leser persönlich ansprechen
  • Weniger abkürzen, mehr ausschreiben
  • Frische Sprache statt staubiger Phrasen
  • Knackige Sätze mit weniger Füllwörtern
  • Starke Verben statt Nominalstil und Amtsdeutsch

Übung fürs Korrekturlesen: Findest Du die Fehler?

Die natürliche Schlafphase von Studenten beginnt erst später Abends. Das ist eine Frage der Emphatie. Zurzeit kostet ein Kilo weißer Spragel nur 9,20 €. Hier schlich sich sich ein kollossaler Fehler ein.In einer früheren Version war als Addresse fälschlich die Wasserburger Landstraße anstelle der Wasserburger Straße genannt. Zu Mindest wurde sie nun korigiert. 

Online-Tool-Tipps im Video:

WORTLIGA Textanalyse: wortliga.de/textanalyse/

LanguageTool: https://languagetool.org/de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert