Vom Blog zum Job: Wie sich Hanna zum Erfolg geschrieben hat
Für junge Kreative ist der Einstieg ins Berufsleben oft hart. Vor allem Selbstständige müssen sich ständig präsentieren, um neue Kunden an Land zu ziehen. Ein Blog ist dafür genau das Richtige! Warum? Das haben wir Hanna Oeljeschlaeger gefragt. Als Freelancerin hat sie nebenbei über Online Marketing gebloggt, um neue Aufträge an Land zu ziehen. Und das war so erfolgreich, dass sie bald keine Zeit mehr dafür hatte…
An wen hat sich Dein Blog damals gerichtet?
In San Francisco gibt es sehr viele Startups, die händeringend nach Design und Social Media Experten suchen. Genau die wollte ich durch meinen Blog erreichen.
Dann war der Blog also Dein Sprachrohr?
Ja, genau. Ich bin damals zu einigen Events gegangen, um zu networken und neue Aufträge zu bekommen. Dabei geht es vor allem darum, sich als Marke zu verkaufen und das habe ich durch meinen Blog erreicht, indem ich ihn richtig vermarktet habe mit eigenem Logo, Visitenkarten und Social Media. Ich wollte einen hohen Wiedererkennungswert schaffen.
War der Blog auf den Events dann so etwas wie Dein Türöffner?
Ja, sicherlich. Gerade in Amerika wird ja oft nur viel geredet. Der Blog hat mir dabei geholfen, auch glaubwürdig zu wirken. Gerade wenn ich auf Events war, um neue Auftraggeber kennenzulernen. Wenn der Blog dann nicht professionell ausgesehen hätte, hätte das gar nicht gut gewirkt.
Wie hast Du alles unter einen Hut bekommen? Studieren, Freelancen und Bloggen?
Es muss vor allem Spaß machen. Man darf das Ganze nicht als Job sehen. Für mich war die Uni meistens mehr „Arbeit“ als der eigentliche Job. Ich habe meine freie Zeit häufig auf der Vielzahl an Networking Events, Veranstaltungen und zum Bloggen verwendet. Es hat mir einfach Spass gemacht mit internationalen Experten ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig auszutauschen. Dabei kann man gerade in Sillicon Valley unglaublich viel von verschiedenen Branchen lernen.
Hanna hat ihre Liebe zum Online Marketing schon früh entdeckt. Bereits während ihres Master-Studiums in San Francisco war sie als Freelancerin in diesem Bereich tätig. Nach ihrem Studium begann sie als Social Media Coach bei Hootsuite. Seit einiger Zeit schreibt sie für den Blog des Online Marketing Experten Hubspot.
Ein Interview von Julia Rupprich
Alle Bilder © Hanna Oeljeschlaeger
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!