Der Weg zu mehr Freude, Freiheit und Kreativität im Unterricht – mit Dr. Christina Maria Kunz

Dr. Christina Maria Kunz hat über 14 Jahre an Schulen erforscht, wie Lehrer Passion im Klassenzimmer entzünden, Talente fördern und mehr Zeit fürs Wesentliche gewinnen.

Dr. Christina Maria Kunz erforscht, was Kinder und Jugendliche sowie Lehrer zufriedener macht

Notizen zur Folge:

  • Das wichtigste Ziel: Die Passion der jungen Menschen entzünden!
  • Die Lehrer-Rolle ablegen und Talente entdecken – meine eigenen und die der Kinder
  • Meine Urteile als Lehrer ablegen
  • Talentblick: Die Talente der Kinder entdecken, erfragen, beobachten: Mehr Fragen stellen und stellen lassen. Dann zeigen sich Passionen und neue Lebensfragen.
  • Frage Dich selbst: Was ist Deine eigene Passion?
  • Passion entzündet Passion!
  • Mehrmonatige Projekte und Teamarbeit in „Schreib-Oasen“ etablieren – Schüler inspirieren, korrigieren und ergänzen gegenseitig ihre Texte und Skizzen.
  • 1. Lange, rhythmisierte Inputtrainings und
    2. lange, freie Trainingsphasen in den Schreibnischen – möglichst in Teams.
  • Lehrer müssen zu Begleitern werden: Nachgehendes Begleiten befreit und entlastet und ermöglicht wachsende Eigenständigkeit. Christina nennt das Begleitkunst – eine Fähigkeit, die Lehrer trainieren können. Christina bietet dazu Workshops an.
  • Alle werden an solchen talentaktivierenden Schulen mehr in Teams arbeiten – junge Menschen,  Lehrkräfte und Fachpersonen jeder Art.
  • Junge Menschen entwickeln ungeahnte Kreativität, wenn ich ihre Passion entfache
  • Wie integriere ich jetzt Christins Konzept? Im „urteilsfreien Raum“ – durch ein intensives, talentaktivierendes Training anhand spannender, selbst gewählter Themen.
  • Unterricht als „Prozessraum“ betreten, mit meinem Talentblick und einer neuen Talentkultur, die zur chancenorientierten Fehlerkultur wird.
  • Die Kinder und Jugendlichen reflektieren lassen auf dem Weg zur Note – nur halbjährlich Noten geben.
  • Mehr lange, projektorientierte Entdeckerprozesse und sichtbare Fortschritte ins Zentrum rücken und so bei Bewertungsgesprächen Wissen und Fähigkeiten bewusst machen und festigen.
  • Christins Konzept ist nur für Lehrer und Schulleitungen, die ihre Schüler lieben
  • Christins Buch STOP AMOK
  • Christins Buch SONNENGOLD
  • Erwähntes Buch: Weltklasse von Andreas Schleicher
  • Zur Christins Website

Christins Angebot

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert