Was ist ein Texter?

Ein Texter schreibt für Unternehmen, Agenturen, Verlage oder andere Kunden professionelle Texte. Texter können für verschiedene Medien wie Print, Online, Radio, TV und andere arbeiten. Sie schreiben für soziale Medien, Webseiten, Blogs, E-Mail-Kampagnen und vieles mehr.

Was macht man als Texter?

Als Texter im Marketing schreibst Du kreative oder journalistische Inhalte – sie helfen Deinen Kunden, ihre Ziele zu erreichen. Du solltest Deinen Stil anpassen und über viele verschiedene Themen schreiben können. Viele Texter spezialisieren sich auf Themen oder Schreibstile; wie SEO-Texte, Werbetexte, technische Texte, Pressemitteilungen oder Blogbeiträge.

Kann jeder Texter werden?

Um Texter zu werden und erfolgreich zu sein, brauchst Du ein tiefes Verständnis und Wissen über Themen und Schreibstile. Du solltest das Schreiben als eine echte Kunst betrachten und Dich stetig weiterentwickeln. Ein Netzwerk aus Kontakten und eine gut besuchte Website helfen Dir, regelmäßig an Aufträge zu kommen.

Wie werden Texter bezahlt?

Texter werden entweder nach Stück, Wort oder nach Stunde bezahlt. Viele Texter werden nach Stück bezahlt, weil Auftraggeber ganze Texte leichter bewerten können. Texter können auch ein Honorar pro Stunde erhalten, obwohl dies seltener ist. Viele Texter werden auch pro Wort bezahlt. Die Vergütung hängt von der Art des Textes, dem Schwierigkeitsgrad und dem Markt ab.

Was kostet ein Texter pro Stunde?

Der Verdienst hängt von der Erfahrung und der Spezialisierung des Texters ab. Auch der Aufwand für Recherche eines Themas bestimmt den Preis. Wenn Du einen professionellen Texter beauftragst, kannst Du mit Kosten zwischen 25 und 100 Euro pro Stunde rechnen.

Wie viel Geld bekommt ein Texter pro Wort? 

Auch bei Wortpreisen hängt die Vergütung von den Anforderungen des Kunden ab.

Was muss ich lernen oder studieren, um als Texter arbeiten zu können?

Es gibt keine spezifischen Anforderungen, um als Texter zu arbeiten – nur das tiefe Verständnis von Sprache, Grammatik und Rechtschreibung. Studiengänge und Kurse in Journalismus oder kreativem Schreiben helfen beim Einstieg.

Auch als geübter Texter hilft es, Deine Text ahnand eines Tools zu überprüfen: Was wird unnötig aufgebläht, wo kannst Du Deine Sätze kürzen und für den Leser allgemein verständlicher werden? Die WORTLIGA Textanalyse ersetzt nicht den Autor, sondern dient als Schreibassistent und Hilfswerkzeugzug.

Beispiele für Texter-Typen

Der klassische Marketing-Texter

Peter ist ein professioneller Texter, der seit mehr als sieben Jahren in der Branche schreibt. Er hat seinen Abschluss in Kreativem Schreiben und Journalismus gemacht und ist spezialisiert auf Online und Print-Texte. Besonders gut kommt er mit technischen Themen zurecht. Er arbeitet für Agenturen und Marketing-Abteilungen von IT-Unternehmen.

Der Blogger

Sarah ist eine erfahrene Bloggerin, die sich auf SEO-Texte, Blogbeiträge und Webinhalte spezialisiert hat. Nach Ende ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften hat Sarah viel Zeit in die Weiterbildung investiert, um ihre Fähigkeiten im Schreiben zu perfektionieren. Sie arbeitet mit verschiedenen Kunden zusammen, um einzigartige Inhalte zu erstellen, die ihre Zielgruppe ansprechen.

Der Kreative

Tim ist ein professioneller Copywriter, der seit mehr als 10 Jahren in der Branche tätig ist. Er hat einen Abschluss in kreativem Schreiben und ist spezialisiert auf Werbetexte, Pressemitteilungen und Social-Media-Inhalte. Er arbeitet vor allem als Freiberufler für Agenturen.

Der Quereinsteiger

Lisa ist eine Quereinsteigerin, die sich vor Kurzem entschieden hat, als Texterin zu arbeiten. Nach ihrem Abschluss in Geschichte hat sie sich auf Reisetexte und E-Mail-Kampagnen spezialisiert. Lisa arbeitet mit verschiedenen Agenturen und Unternehmen zusammen.

Auch David ist Quereinsteiger. Nachdem seinem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre hat er einige Online-Kurse fürs Texten besucht. Auch während seines Studiums hat er schon viel geschrieben, unter anderem für seinen Blog über New Work. Er hat sich auf Werbetexte, Whitepaper und andere Webinhalte spezialisiert. David arbeitet zurzeit vor allem für eine große Versicherung, für die er Marketing-Inhalte schreibt.

Wenn Du einen unserer zertifizierten Texter beauftragen willst, nimm Kontakt zur WORTLIGA Textagentur auf

Hole Dir kostenlose Tipps für Deine Texte
im WORTLIGA-Newsletter: