Studie: B2B-Content muss die Emotionen ansprechen

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Eine Linkedin-Studie zeigt: Emotionale Marketing-Strategien sind im B2B bis zu siebenmal wirkungsvoller als rationale Kommunikation. Das gilt insbesondere für langfristige Kennzahlen wie Absatz, Umsatz und Gewinn.

B2B-Marketer gehen oft davon aus, dass emotionale Ansätze im Geschäftsumfeld weniger relevant sind. Doch eine Studie von den Autoren Les Binet und Peter Field zeigt das Gegenteil. Marketer, die rein auf rationale Botschaften setzen, verpassen möglicherweise Chancen in Bezug auf Leads und Umsatz. Die Studie legt nahe, dass Emotionen ein zentrales, strategisches Werkzeug im B2B-Marketing sein sollten.

Diese Erkenntnisse stellen die gängige Annahme in Frage, dass B2B-Entscheider lediglich nach Daten und Fakten entscheiden. Menschen treffen Entscheidungen grundsätzlich auf emotionaler Ebene und rechtfertigen sie anschließend rational. Diese menschliche Tendenz zeigt sich auch im Geschäftsbereich.

Die Studie erschien bereits 2020.

Bild von Gino Crescoli auf Pixabay

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