Ratgeber-Romane: Neues Storytelling-Kraftpaket fürs Marketing?

Ratgeber-Romane sollen unterhalten, lehren und Einfluss auf das Denken und Handeln nehmen.

Geschichten prägen uns und bleiben lang im Gedächtnis. Ein neuartiges Konzept ist der Ratgeber-Roman. Diese Bücher kombinieren erfundene Erzählungen mit beratenden Informationen.

Ratgeber-Romane dienen ihren Lesern mehr als Sachbücher, geht es nach Autorin Eva Laspas. Laspas schreibt in ihrem Artikel auf SHE works!: „Als ich mich vor 23 Jahren selbstständig machte, fand ich selbst ein Buch, mit dem ich mich und mein Gehirn auf „Selbstständig“ einschwörte. „A Woman auf Substance“ von Barbara Taylor-Bradford begleitete mich viele Jahre. Ich las es immer dann noch einmal, wenn ich mit meinem Business nicht vorankam. Als ich dann „Ayla“ (Jean M. Auel) las und begann, meine Wohnung zu renovieren, war mir klar, dass Romane tiefer wirken als Sachbücher, Ratgeber oder gar Filme“

Ratgeber-Romane: Die besseren Sachbücher?

Ratgeber-Romane sollen unterhalten, lehren und Einfluss auf das Denken und Handeln nehmen. Nach Eva Laspas können solche Bücher auch Teil einer größeren Strategie sein, um die Kundenbindung zu fördern. Richtig eingesetzt, seien Ratgeber-Romane ein effektives Marketing-Tool.

Quelle: https://www.she-works.de/sheworks/storytelling-mal-anders-ratgeber-romane-boomen/2023/08/07/

Eva Laspas schreibt seit mehr als einem halben Jahrhundert und ist Dozentin des WORTLIGA-Online-Kurses „Slogan-Schöpfer“, in dem Teilnehmer Werbeslogans entwickeln lernen.

Hole Dir kostenlose Tipps für Deine Texte
im WORTLIGA-Newsletter:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert