Das Rüstzeug für Textprofis in der KI-Ära: Tools, Abläufe, Psychologie

Als Selbstständige läuft vieles leichter, wenn man sich regelmäßig mit anderen Frauen austauscht. Manche der letzten Zoom-Treffen von Susanne Schmieder und ihrer kleinen Gruppe waren schwere Kost, sogar für sie als Psychologin. Viele Kunden kündigen und versuchen sich nun am Schreiben mit ChatGPT. Aber es gibt auch Lichtblicke: So manche KI-Enthusiasten scheitern am Texten – werden sie zurückkommen? Und es gibt auch neue, erfüllende Aufgaben für die kleine Texterinnen-Gruppe. Wie Du Dich als Textprofi in der KI-Ära positionierst.

Autoren in der KI-Ära: Zwischen Verdruss und Hoffnung

So schwer die Zeiten sind: Susanne tritt nicht als Therapeutin der Gruppe auf. Sie ist hier ganz Autorin. Ihre Bücher und Marketing-Texte für Coaches ernähren sie, aber der KI-Hype zwang auch sie, etwas zu ändern. Nun bietet Susanne neben dem Schreiben psychologischer Texte auch eine KI-Beratung an. Das brachte sie dazu, auch ihr nächstes Buch zu beginnen. Darin will Susanne aufklären – darüber, was KI wie ChatGPT ist und was nicht. Mehr noch, will sie das Selbstbewusstsein stärken, nicht nur das ihrer Kolleginnen in der Zoom-Gruppe.

Die Tools beherrschen, statt beherrscht zu werden

Zusammen mit einem Software-Entwickler, einem Digital-Berater und einem anderen Texter ist sie Teil eines kleinen Dozententeams. In dessen bald erscheinendem Online-Kurs „KI für Profis“ lautet das Ziel, Berufskollegen und Leidensgenossen den Rücken zu stärken. Videos, Arbeitsabläufe und Experten-Gespräche sollen Textern die nötigen Fähigkeiten rund um KI-Tools vermitteln. Um den menschlichen Faktor im KI-Hype geht es auch Susannes Mitstreitern und Digital-Unternehmern Patrick Klingberg und Gidon Wagner. Zusammen mit dem Software-Entwickler Gabriel Morgenstern zeigen sie Autoren, wie man die Tools beherrscht, statt sich davon beherrschen zu lassen.

Was ist menschliche Kreativität wert?

Die Wertschätzung für kreatives Arbeiten hat 2023 eine tiefe Delle bekommen, aber nur der Ruf hat gelitten. In Projekten löst KI noch immer wenig echte Probleme, sondern ist nur ein verdammt schneller Assistent und spart auch manchmal Zeit. Für Susanne und ihre Kolleginnen ist es wichtig, dass Kunden diese Tatsache verstehen.

Ein Umdenken gelingt nur durch Aufklärung, ist sich Susanne sicher. Sie vermittelt in Kurs und Buch, was menschliches und maschinelles Lernen eigentlich unterscheidet. Die Psychologin nimmt sich damit nichts Geringeres vor, als den Unterschied zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz klarzustellen. Denn im KI-Hype sind die Grenzen verschwommen und wir sprechen den Tools allzu menschliche Eigenschaften zu, die sie nicht haben. Wohl aber gibt es Parallelen zwischen den Intelligenzen – und diese Parallelen machen ein ganz neues kreatives Arbeiten möglich.

Zeit für Lobbyarbeit

Während der Hype langsam abflacht, kommen die Aufträge bei freien Kreativen nicht einfach zurück – im Gegenteil. Nur wenige Auftraggeber haben Klarheit darüber gewonnen, womit sie es bei KI eigentlich zu tun haben. Ist das Schreiben noch etwas wert, oder nicht? Susanne will Lobbyarbeit für sie und ihre Kolleginnen machen. Sie sucht nach Mitstreitern, die die Botschaft in die Welt tragen: Kreative und Auftraggeber brauchen einander. Für Susanne müssen sich Kreative zusammentun, damit man ihre Stimme im lauten KI-Gesumme hört. Damit sie auch morgen noch Freie sind und Urheber und Problemlöser, die erfinden, statt Bestehendes neu zu generieren. Damit die Leidenschaft fürs Schreiben nicht der stumpfen Gier nach mehr Effizienz zum Opfer fällt.

Eine Welt ohne KI wird es nicht mehr geben, da sind sich auch Susanne und ihre Kolleginnen sicher. Die große Chance für Autoren ist, jetzt neu zu starten und die KI-Tools zu übertreffen. Sie als Werkzeuge kennenzulernen, statt als Gefahr.

Tools verstehen, effizient einsetzen und Dich als Textprofi positionieren

Der Crashkurs „KI für Profis“ von Susanne Schmieder, Gidon Wagner, Patrick Klingberg und Gabriel Morgenstern erscheint am 17.10.2023. Erhältlich wird er in der Online-Akademie des E-Learning-Anbieters und Tool-Betreibers WORTLIGA sein. Der Kurs richtet sich an freie Texter, ihre Auftraggeber und Unternehmen. Er gibt Anleitungen für alle, die KI kreativ und voll ausreizen möchten – mit Menschen, statt Robotern.

Mehr Informationen zum Online-Kurs: https://wortliga.de/ki-fuer-profis-crashkurs/

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert