Was bedeutet es, professionell zu schreiben?

Professionell schreiben hat nichts damit zu tun, was wir in der Schule und meistens auch im Studium lernen. Komplizierte Sprache muss weg, verständliche Sprache muss her. Fachausdrücke haben in Deinen Texten nur etwas zu suchen, wenn der Leser damit etwas anfangen kann. Du schreibst weniger abstrakt, mehr anschaulich und lieferst Beispiele.

Ein professioneller Autor richtet sich nach seinem Publikum und ist sich seiner Zielgruppe bewusst. Er schreibt außerdem mit einem Ziel. Ein Texter kann so kommunizieren, dass er Menschen erreicht. Einen Überblick für Marketing- und Werbetexte gibt unsere Checkliste für Content-Qualität. Warum Du besonders in Marketing-Texten keine Floskeln benutzen solltest, liest Du hier.

Hier liest Du mehr über guten Schreibstil. Einen Überblick über alle Tipps und Übungen bekommst Du auf unserer Seite „Schreiben lernen„.

Professionell schreiben heißt: Mehr Nutzen für den Leser

Wenn wir von professionellem Schreiben sprechen, denken viele an komplexe Vokabeln und umfangreiche Sätze. Doch die Realität sieht  anders aus. Professionell zu schreiben bedeutet, klar und verständlich zu kommunizieren und dabei die Bedürfnisse des Publikums im Auge zu behalten.

Verständlichkeit geht vor Komplexität

Anders als das, was wir in der Schule und oft auch im Studium lernen, verlangt professionelles Schreiben eine einfachere, direktere Sprachform. Der Schlüssel hierbei ist, komplexe Ideen mit einfacher Sprache zu vermitteln. Das bedeutet nicht, dass man die Intelligenz des Lesers unterschätzen sollte, sondern vielmehr, dass man Respekt vor seiner Zeit und Aufmerksamkeit hat.

Umgang mit Fachjargon

Fachausdrücke haben sicherlich ihren Platz, insbesondere in spezialisierten Branchenpublikationen. Aber sie sollten sorgfältig eingesetzt werden. Du solltest Dich immer fragen: Wird mein Publikum diesen Begriff verstehen? Ist er notwendig für das Verständnis des Textes? Wenn der Leser mit dem Fachjargon nicht vertraut ist, besteht die Gefahr, dass er sich ausgeschlossen oder überfordert fühlt.

Die Kraft konkreter Beispiele

Es ist immer leichter, abstrakte Ideen durch konkrete Beispiele zu veranschaulichen. Dies hilft nicht nur, den Inhalt zu verdeutlichen, sondern ermöglicht es dem Leser auch, eine emotionale Verbindung zum Thema herzustellen.

Zielgerichtet schreiben

Ein professioneller Autor ist sich immer seines Ziels bewusst. Warum schreibt er diesen Text? Möchte er informieren, überzeugen, unterhalten oder zum Handeln anregen? Dieses Ziel sollte den gesamten Schreibprozess leiten.

Wissen, für wen man schreibt

Ebenso wichtig wie das Ziel des Textes ist das Publikum. Ein guter Autor hat immer seine Zielgruppe im Blick und passt den Inhalt und den Stil entsprechend an.

Die Tücken von Floskeln im Marketing

Besonders in Marketing-Texten können Floskeln kontraproduktiv sein. Sie wirken oft uninspiriert und können den eigentlichen Kern der Botschaft verdunkeln. Ein klares Verständnis von Produkt oder Dienstleistung, kombiniert mit einer authentischen Sprache, ist hier der Schlüssel zum Erfolg.