Honorar-Rechner für Texter

Finde Dein Honorar und kalkuliere Deinen Aufwand realistisch

Wie viel soll ich für meinen Text verlangen? Und welches Honorar kann ich als Texter ansetzen? Der Honorar-Rechner der WORTLIGA empfiehlt Dir einen Preis. Die Ergebnisse sind Anregungen! Was Du für Deine Texte nimmst, entscheidest Du mit Deiner Zielgruppe.

Die üblichen Stundensätze von deutschsprachigen Textern haben wir uns nicht ausgedacht, sondern in der WORTLIGA Texter-Studie und in Umfragen erhoben.

Aus Deinem gewählten Stundensatz errechnet das Tool anschließend einen realistischen Preis für Deinen Text. Die zwei Leitfragen: Wie lang wirst Du für den Text erfahrungsgemäß brauchen? Und was sind übliche Preise am Markt, je nach Qualifikation und Aufwand des Autors? Der Rechner fußt auf unserer Erfahrung als Texter und Agentur – aus hunderten Projekten.

Wenn Du einen Fehler findest oder Deine persönliche Erfahrung von den Preisen abweicht, schreib uns gerne an kontakt@wortliga.de.

Viel Erfolg mit Deinem Angebot und Deinen Projekten!

Übliche Stundensätze

Abhängig von Deiner Erfahrung als Texter

0-1 Jahre1-2 Jahre2-3 Jahre3-4 Jahre4-5 Jahre5-6 Jahre6-7 Jahre7-8 Jahre8-9 Jahre9-10 JahreÜber 10 Jahre
25 Euro30 Euro40 Euro45 Euro55 Euro60 Euro70 Euro80 Euro85 Euro90 Euro100 Euro

Preis eines einzelnen Textes berechnen

Auf Basis Deines Stundensatzes

Dein Stundensatz

Wie groß ist der Umfang des Auftrags in etwa?

Wie viel Recherche/Vorbereitung erfordert das Thema?

Wie viel Erfahrung hast Du mit dem Thema?

Preisvorschlag:

100 €

Steigere Dein Honorar, gewinne treue Stammkunden:

Online-Kurs für selbstständige Texter